TSF

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

Für den Brandeinsatz ausgerüstet ist das dritte Fahrzeug der Feuerwehr Wilgartswiesen, das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Ausgestattet mit einer Tragkraftspritze TS 8/8, welche im Saugbetrieb 800 Liter Wasser pro Minute fördern kann, ist dieses Fahrzeug immer dann im Einsatz wenn es um die Bekämpung von Bränden geht. Da das Fahrzeug aber auch mit einem Kaminkehrsatz ausgestattet ist, rückt es bei jedem Kaminbrand mit aus und auch bei Verkehrsunfällen kann es durch das mitgebrachte Absicherungsmaterial zur Absicherung der Einsatzstelle eingesetzt werden.

Das Fahrzeug wurde nach 30 Jahren Dienst in der Feuerwehr Wilgartswiesen im Juli 2005 außer Dienst gestellt.

Technische Daten:

Bezeichnung: TSF
Funkrufname: Florian Wilgartswiesen 47
Baujahr:   1974
Fahrgestell:

Ford Transit

Besatzung: 1/5
Beladung:

Tragkraftspritze TS 8/8, Kübelspritze, 12 kg Pulverlöscher, Feuerwehr-Verbandskasten, Kaminkehrsatz