Spiele ohne Grenzen 2002
Gleich zwei Veranstaltungen fanden am vergangenen Wochenende bei der Feuerwehr in Wilgartswiesen statt.
Am Samstag fand das schon Tradition gewordene "Spiel ohne Grenzen" der Jugendfeuerwehren statt, an dem sich in diesem Jahr insgesamt 26 Jugendgruppen aus der näheren und weiteren Umgebung beteiligten. Neben den verschiedenen Jugendfeuerwehren konnte Jugendfeuerwehrwart Marc Buchmann auch eine Gruppe des Technischen Hilfswerks Hauenstein begrüßen.
Bei verschiedenen Spielstationen wie Waldbrandtennis, Schwammdrücken oder einer historischen Löschübung mussten die Jugendlichen neben ihrem Feuerwehrkönnen auch Spielspaß und Teamgeist beweisen.
Als Sieger ging die Jugendfeuerwehr Dahn aus dem Wettbewerb hervor und konnte neben dem Pokal für den ersten Platz auch die Wandertafel des Fördervereins in empfang nehmen. Den zweiten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Fischbach gefolgt von der Jugendfeuerwehr Ludwigswinkel auf dem dritten Platz.
Nach dem Abendessen, begleitet durch den Musikverein Wilgartswiesen, sorgten Willi und Manny mit Livemusik für einen gemütlichen Ausklang des Abends.
Bereits am Sonntag morgen um 10:00 hatten die Helfer der Feuerwehr Wilgartswiesen schon wieder alles für die Fahrzeugschau und den Tag der offenen Tür vorbereitet. Unter dem Motto "Sicherheit im Haushalt" zeigte die Feuerwehr Wilgartswiesen verschiedene Arten von Bränden die im Haushalt entstehen können und die Möglichkeiten zu deren Bekämpfung.
Am Sonntag Nachmittag fand dann für die verschiedenen Aktiven Wehren aus der Umgebung die 3. Lustigen Feuerwehrspiele statt, bei denen die Wehrleute verschiedene, nicht immer ganz ernst gemeinte Aufgaben, zu lösen hatten. Bei Stationen wie Personenrettung, TLF ziehen und Angriffsübung hatten die Feuerwehrmänner und -frauen auf nicht immer ganz konventionelle Art und Weise die gegebene Aufgabe zu lösen. Ziel war auch hier, Spaß und Teamgeist innerhalb der Gruppe zu fördern.
Als Sieger konnte am Schluss dann die auch schon vor zwei Jahren erfolgreiche Feuerwehr Hinterweidenthal hervorgehen. Aus den Händen von Wehrführer Andreas Brödel konnten die Kameraden neben einem Pokal für den ersten Platz und dem Wanderpokal auch einen großen "Fresskorb" mit verschiedenen Pfälzer Spezialitäten in Empfang nehmen.
Die Feuerwehr Wilgartswiesen möchte sich an dieser Stelle bei allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben recht herzlich bedanken. Bedanken wollen wir uns auch bei allen Nachbarn, die uns durch ihre Nachsicht über die Festtage dieses Fest erst ermöglicht haben.
Marc Buchmann
stv. Wehrführer