Spiel ohne Grenzen 2006

Spiel ohne Grenzen 2006

Siegerehrung "Spiel ohne Grenzen"

Fester Bestandteil des Tags der offenen Tür der Feuerwehr Wilgartswiesen ist auch ein „Spiel ohne Grenzen“ der Jugendfeuerwehren welches in diesem Jahr am Sonntag, den 21. Mai stattfand.

Insgesamt 18 Gruppen waren der Einladung der Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen gefolgt um bei verschiedenen Stationen Spaß zu haben und nach Möglichkeit einen der ersten Plätze zu erreichen.

Bei Spielen mit Namen wie Wasserwand, Loch Ness, Bierkastenlauf oder Feuer aus mußten die Gruppen ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist beweisen. Bei der historischen Löschübung musste Wasser mittels eines am Seil befestigten Eimers aus einem Bach gefördert und dann zum Löschen eines „Dachstuhlbrands“ verwendet werden. Bei der Erste Hilfe Station waren die Rettung eines verletzten Kameraden aus einem Fahrzeug und eine stabile Seitenlage gefordert. Aber auch Spiele die wenig mit Feuerwehrtechnik zu tun hatten, wie ein Ritterspiel bei dem mittels einer Lanze Gegenstände aufgenommen werden mußten, sorgten für viel Spaß bei den Jugendlichen.

Siegerehrung "Spiel ohne Grenzen"

Die Spiele waren auf zwei verschiedene Strecken durch den ganzen Ort verteilt und nachdem beide Strecken absolviert waren kehrten die Gruppen an das Feuerwehrhaus zurück. Um die Zeit bis zur Siegerehrung zu verkürzen hatte die Aktive Wehr eine Übung aus dem Bereich technische Unfallhilfe vorbereitet. Auf Basis des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs demonstrierten die Kameraden die Rettung eines Verunfallten aus einem PKW, hierzu mußte ein Brand unter der Motorhaube gelöscht werden bevor der Verletzte dann mittels Rettungsspreizer und Hydraulikzylindern aus dem Fahrzeug befreit werden konnte.

Im Anschluß an die Übung, die von allen Gästen interessiert beobachtet wurde, konnte Jugendfeuerwehrwart Marc Buchmann dann die Siegerehrung vornehmen. Überraschenderweise konnte der Sieger des Vorjahres, die Jugendfeuerwehr Albersweiler, auch in diesem Jahr den Pokal für den ersten Platz wie auch den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Auf Platz 2 folgten dann die Jugendfeuerwehr Lug und auf Platz 3 die Jugendfeuerwehr aus Hinterweidenthal.

Weitere Bilder gibt es wie immer in der Gallerie.

Marc Buchmann
Jugendfeuerwehrwart