Leistungsspange 2009

Leistungsspange 2009

Leistungsspange in Wilgartswiesen

Am vergangen Sonntag konnte der Feuerwehrnachwuchs aus Hauenstein und Wilgartswiesen bei dem Wettkampf der Kreisjugendfeuerwehr Südwestpfalz in der Falkenburgsportanlage in Wilgartswiesen die höchste Leistungsauszeichnung für Jugenfeuerwehrgruppen, die sogenannte Leistungsspange entgegennehmen.

Bereits am frühen Morgen wurde in zwei gemischten Mannschaften aus Wilgartswiesen und Hauenstein der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Dort konnten die sportlichen Disziplinen Kugelstoßen und Staffellauf bewältigt werden. Im Staffellauf gab es jeweils 1 von 4 möglichen Punkten, im Kugelstoßen war man etwas besser und sorgte für 3 von 4 möglichen Punkten.

Am Nachmittag standen dann die feuerwehrtechnischen Beiträge auf dem Programm. Bei der Fragebeantwortungen könnten jeweils vier von vier möglichen Punkten erreicht werden. Bei den Fragen wurde 30 min lang das Wissen der Gruppe in Feuerwehrtechnik, Allgemeinwissen und Politik überprüft. Bei der Schnelligkeitsübung muß so schnell wie möglich eine C- Leitung über eine Länge von 120m verlegt werden. Hier betrugen die erreichten Zeiten 68 und 65 Sekunden.

Als letzte Disziplin stand ein Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 auf dem Programm. Hier konnte man jeweils die volle Punktzahl erreichen. Sowohl der Bau einer Saugleitung sowie das Verlegen der Schlauchleitung und die dazugehörigen Kommandos wurden von den Kampfrichtern mit „sehr gut“ bewertet.

Zu guter Letzt gab es von allen teilnehmenden Kampfrichtern eine Wertung über das Verhalten und den Gesamteindruck der beiden Gruppen. Hier konnte man ebenfalls die volle Punktzahl erreichen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 16,8 und 18 Punkten konnte somit die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erreicht werden.

Neben Martin Becker und André Rapp die nun aus der Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen in die aktive Wehr übertreten können, konnten auch die 10 Teilnehmer aus Hauenstein die Leistungsspange entgegen nehmen.

Das Bild zeigt die Teilnehmer aus Hauenstein: Tobias Leidner, Paul Ehrhardt, Samuel Ervin, Chris Hauck, Matthias Keller, Johannes Schommes, Valentin Seibel, Kay Braun, Fabian Lutz, Steffen Reichert und aus Wilgartswiesen André Rapp und Martin Becker.

Matthias Kustes, FW Wilgartswiesen