Leistungsspange 2005

Leistungsspange 2005

Kuppeln der Saugleitung

Jugendfeuerwehr absolviert erfolgreich Leistungsspange

Die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmann oder eine Jugendfeuerwehrfrau in der Jugendfeuerwehrzeit erreichen kann, ist die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Dieser Aufgabe stellten sich am vergangenen Wochenende in Rodalben die neun Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen und erreichten schließlich nach Absolvierung der fünf Aufgaben die begehrte Auszeichnung, die durch Landrat Duppre, Kreisfeuerwehrinspekteur Schwögler und Kreisjugendfeuerwehrwart Kühnel überreicht wurde.

Der Melder in Aktion

Zuvor galt es jedoch einen Staffellauf über 1500 Meter innerhalb von 4:10 Minuten, Kugelstoßen mit einer Gesamtmindestweite von 55 Metern und die Beantwortung von Fragen aus dem Bereich Feuerwehr aber auch der Allgemeinbildung zu absolvieren. Zusätzlich mußte innerhalb von maximal 75 Sekunden eine Schlauchleitung von 110 Metern verdrehungsfrei ausgelegt werden. Die Königsdisziplin ist die Durchführung eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift 4, der möglichst fehlerfrei durchzuführen ist. Neben all diesen Aufgaben zählen aber der Gesamteindruck, den die Gruppe hinterläßt und der Teamgedanke bei der Durchführung der Aufgaben zum Gesamtergebnis hinzu.

Die erfolgreiche Gruppe

Die Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen wie auch die aktive Wehr gratulieren auf diesem Wege der erfolgreichen Gruppe bestehend aus Annika Bernhard, Andreas Bimmler, Jonas Dreher, Silka Jentzer, Maximilian Jung, Florian Pecher, Daniel Schneider, Benjamin Siegel und Enrico Stoffel.

Ein besonderer Dank gilt Annika Bernhard, die zwar alle Übungen erfolgreich absolvierte und damit der Gruppe zum Erfolg verhalf, aufgrund ihres Alters aber die Leistungsspange noch nicht verliehen bekam sowie Benjamin Siegel von der Jugendfeuerwehr Lug, der an seinem Geburtstag die Gruppe aus Wilgartswiesen unterstützte. Ebenfalls ein besonderer Dank gilt unserem Ersatzmann Gregor Braun,der jedoch zum Glück nicht eingesetzt werden mußte.

Weitere Bilder von der Leistungsspangenabnahme gibt es hier

Marc Buchmann