Berufsfeuerwehrtag 2011

Berufsfeuerwehrtag 2011

Brand bei Nacht

24 Stunden Feuerwehr am Stück

Ein besonderes Highlight im Jahresprogramm der Jugendfeuerwehren Hauenstein und Wilgartswiesen fand am vergangenen Wochenende statt. Die Jugendfeuerwehren veranstalteten nämlich einen 24-stündigen Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Jugendlichen der beiden Jugendfeuerwehren von Freitag 18:00 Uhr bis Samstag abend durchgängig „Dienst schoben“.

So wurden in dieser Zeit neben verschiedenen „Einsätzen“ auch der Tagesdienst einer Berufsfeuerwehr mit gemeinsamem Essen, Ausbildungsveranstaltungen, technischem Dienst und auch gemeinsamer Übernachtung im Feuerwehrhaus durchlebt. Die Jugendwarte und Betreuer der beiden Jugendfeuerwehren hatten, zusammen mit Wehrleuten aus den aktiven Wehren von Hauenstein, Spirkelbach und Wilgartswiesen ein ganzes Sammelsurium an „Einsätzen“ realitätsnah vorbereitet. Unterstützt durch einen eigenen Funkkanal und einer Alarmierung über Funkmeldeempfänger mussten die Jugendlichen in diesen 24 Stunden große und kleine Einsätze abarbeiten.

Groß im Einsatz

Der Freitag begann mit einer unter Wasser stehenden Garage in Hauenstein, einer Brandmeldeanlagenmeldung im Dorfgemeinschaftshaus in Spirkelbach auf den sich dann ein Waldbrand am Spirkelbacher Weiher anschloss. Dort trafen sich dann zum Ersten, aber nicht letzten mal für die kommenden Stunden die Jugendfeuerwehren aus Wilgartswiesen zu einem gemeinsamen „Einsatz“.

Neben einem Containerbrand, auslaufenden Betriebsstoffen und einem brennenden Holzlager am Sportplatz in Wilgartswiesen mussten die Jugendlichen auch eine vermisste Person suchen und am Samstag morgen dann eine Katze von einem Dach retten. Aber auch ein Fahrzeugbrand, mehrer Bäume über einem Weg und zum großen Abschluss um 16:00 Uhr ein Gebäudebrand an der Falkenburghalle in Wilgartswiesen mussten bewältigt werden.

Gruppenbild

Insgesamt waren die Jugendfeuerwehr Hauenstein mit 16 Jugendlichen, die Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen mit 13 Jugendlichen im „Einsatz“ und die Jugendlichen steckten die Anstrengungen der 24 Stunden deutlich besser weg als ihre Betreuer, die auch in der Nacht nur wenig Schlaf fanden. Der Berufsfeuerwehrtag endete dann nach der Abschlussübung an der Falkenburghalle mit einem gemütlichen Grillfest in den Feuerwehrgerätehäusern bei denen auch die Eltern eingeladen waren.

Die Jugendfeuerwehr Hauenstein besteht zur Zeit aus insgesamt 18 Jugendlichen, die wöchentlichen Übungsabende finden Freitags um 19:00 Uhr statt. Die Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen besteht aus insgesamt 13 Jugendlichen, die wöchentlichen Übungsabende finden hier Freitags um 18:45 Uhr statt. Beide Jugendfeuerwehren nehmen Jungen und Mädchen ab 10 Jahren auf, Verstärkung ist herzlich willkommen!

Marc Buchmann
FW Wilgartswiesen