Berufsfeuerwehrtag 2008

Berufsfeuerwehrtag 2008

Auch die Berufsfeuerwehr muss büffeln

Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr

Um 18 Uhr Freitagabends begann für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen der Arbeitstag auf der „Berufsfeuerwehrwache“ in Wilgartswiesen.

Die 12 Jugendlichen aus Wilgartswiesen, Spirkelbach und Hofstätten durchlebten an diesem Wochenende den Ablauf in einer Berufsfeuerwehr. Sie hatten kleine und große Einsätze zu bewältigen, die Fahrzeuge und Geräte zu pflegen, sie mußten sich selbst verpflegen und auch selbst entscheiden welches Fahrzeug zu welchem Einsatz ausrücken muß.

Wasser marsch zum Abschluss

Neben einem Stoffbären der vom Baum gerettet wurde, mußte auch ein Keller ausgepumpt werden. Ein Waldbrand und ein Flächenbrand wurden genauso gewissenhaft gelöscht wie der anschließende Großbrand.

Die jeweiligen Einsätze hatten die Jugendfeuerwehrler den Aktiven der Wilgartswieser und Spirkelbacher Wehr zu verdanken, diese halfen bei der Vorbereitung sowie bei der Durchführung der einzelnen Einsätze.

Die Jugendfeuerwehr mit Betreuern

Am späten Samstagnachmittag nach der Übernachtung im Feuerwehrhaus und einem Großbrand an der Falkenburghalle stand dann noch ein Grillfest mit den Eltern auf dem Programm, hierbei konnten sich die Angehörigen der jungen Spritzenmänner & -frauen selbst einen Überblick von dem Hobby ihrer Kinder machen.

Mehr Bilder gibt´s hier

Matthias Kustes