Zuschuss vom Förderverein

Zuschuss vom Förderverein für neues Löschfahrzeug in Wilgartswiesen

Scheck über 5000 Euro an die Verbandsgemeinde übergeben

Am vergangenen Wochenende konnte der stellvertretende Wehrführer der Wilgartswiesener Feuerwehr, Marc Buchmann den Schlüssel für das neue HLF 10/10 von Ministerpräsident Beck persönlich in Empfang nehmen. Sicherlich recht ungewöhnlich das ein Feuerwehrfahrzeug vom Ministerpräsident übergeben wird, zumal das Fahrzeug schon letzten Juni in Dienst gestellt wurde, aber das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug in Wilgartswiesen ist ein Prototyp und wurde in dieser Art das erste mal in Rheinland-Pfalz ausgeliefert.

Das neue Fahrzeug mit 9 Sitzplätzen ersetzt ein 31 Jahre altes Tragkraft-spritzenfahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug das 33 Jahre in Wilgartswiesen im Einsatz war. Zwar ist die Verbandsgemeinde zuständig für die Beschaffung und Finanzierung von neuen Feuerwehrfahrzeugen, aber dennoch gibt es immer wieder bestimmte Sachen oder Ausrüstungsgegenstände die eine Wehr gerne hätte, die aber von Seiten der öffentlichen Kassen nicht immer zu finanzieren sind. Für diese besonderen Fälle gibt es in Wilgartswiesen den Förderverein der Feuerwehr. Schon seit ca. 10 Jahren wurden im Förderverein immer wieder finanzielle Rücklagen für den Fall der Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges gebildet.

Nach Absprache mit der Wehrführung und den Verantwortlichen der Verbandsgemeinde wurde im letzten Jahr vom Ausschuss des Fördervereins festgelegt einen Zuschuss von 5000 Euro zu dem neuen Fahrzeug an die Verbandsgemeinde Hauenstein zu zahlen. Unter anderem konnte mit dem Geld ein neuer leistungsfähigerer Stromerzeuger und ein Hochleistungslüfter für das neue Fahrzeug beschafft werden. Auch eine vollautomatische Pumpensteuerung, ein 1200 Liter Wassertank und ein 2000 Watt starker Lichtmast gehören zur Sonderausstattung des neuen Feuerwehrautos.

Der ca. 160 Mitglieder zählende Verein finanziert die Anschaffungen für die Feuerwehr hauptsächlich aus Festen, wie dem alljährlichen Tag der offenen Tür, aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Jeder Euro wird sinnvoll in die Jugendarbeit der Feuerwehr oder für Bedürfnisse der aktiven Wehr investiert. Der Förderverein will mit seiner finanziellen Unterstützung die Feuerwehrarbeit in Wilgartswiesen sicherer machen, und das Engagement der Feuerwehrleute fördern und unterstützen.

In den letzten Jahren wurden zum Beispiel qualitativ bessere Einsatzhosen sowie bessere Handschuhe als der normale Standard für die 35 Wehrmänner und Frauen angeschafft. Hier hatte man von Seiten der Wehrführung Probleme bei größeren Bränden und im Atemschutzeinsatz erkannt, diese Probleme konnten dann zusammen mit dem Förderverein schnell gelöst werden.

Der 1. Vorsitzende vom Förderverein, Matthias Kustes übergibt den symbolischen Scheck an Verbandsbürgermeister Adolf Wieser