Vorstellung des neuen HLF1

Vorstellung des neuen HLF1

Genau rechzeitig zum Feuerwehrfest am 18. und 19. Juni in Wilgartswiesen kann die Wehr ihr neues Einsatzfahrzeug vorstellen.

Das Fahrzeug ist ein sogenanntes Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 1 und ist in seiner Art das Erste das in Rheinland-Pfalz ausgeliefert wird. Das neue Fahrzeug wird in Wilgartswiesen das 31 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und das 33 Jahre alte Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) ersetzen.

Als über eine Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug nachgedacht wurde, machte der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Hauenstein Dieter Seibel den Vorschlag die beiden dienstältesten Fahrzeuge in Wilgartswiesen durch ein neues Fahrzeug zu ersetzen.

Das HLF 1 kann die komplette Technische Hilfe der Feuerwehr in Wilgartswiesen aufnehmen, aber auch die nötigen Ausrüstungsgegenstände für den Löscheinsatz können untergebracht werden. Das HLF 1 kommt vom Aufbauhersteller Ziegler in Giengen und besitzt ein MAN Allradfahrgestell. In dem Fahrzeug befindet sich ein vollautomatischer Lichtmast mit 2x 1000 Watt und ein 5 kVA Stromerzeuger.

Die Pumpe kann automatisch betrieben werden, und fördert 2000 Liter Wasser bei 8 bar Druck in einer Minute. Außerdem besitzt das Fahrzeug am Heck eine Verkehrswarnanlage zur besseren Absicherung der Einsatzstellen auf der vielbefahrenen Bundesstraße 10.

Ein paar Wehrmutstropen musste die Wehr allerdings auch hinnehmen. So verliert man im Vergleich zum alten Tanklöschfahrzeug 1200 Liter Löschwasser. Das alte TLF hatte einen 2400 Liter Tank und das neue HLF hat nur einen 1200 Liter Tank. Diese werden jedoch durch eine verbesserte Strahlrohrtechnik kompensiert.

In dem neuen Fahrzeug finden 9 Feuerwehrleute Platz, in den beiden Vorgängern konnten zusammen 12 Personen transportiert werden.

Dennoch ist das neue Fahrzeug für die Wilgartswiesener Wehr ein Schritt in die richtige Richtung, man wird mit dem besser ausgerüsteten Fahrzeug schlagkräftiger und hilft gleichzeitig der Verwaltung Steuergelder einzusparen, weil man in Zukunft auf ein viertes Fahrzeug in Wilgartswiesen verzichten kann.

Zum weiteren Fahrzeugpark gehören dann noch der Gerätewagen, der allerdings zu einem kleinen Vorauslöschfahrzeug umgebaut werden soll, und der Mannschaftstransportwagen.

Im Rahmen des Feuerwehrfestes wird das Fahrzeug zum ersten Mal Samstags gegen 19 Uhr vorgestellt. Sonntags zwischen 10 Uhr und 13 Uhr findet eine Fahrzeugschau statt. Gegen 16 Uhr soll es eine kleinere Vorführung des Fahrzeuges geben.