Feuerwehr Wilgartswiesen
Tag der offenen Tür 2011
http://www.feuerwehr-wilgartswiesen.de/tag-der-offenen-tuer-2011.html

© 2024 Feuerwehr Wilgartswiesen

Tag der offenen Tür 2011

Gelungenes Feuerwehrfest

Wieder einmal stand ein ganzes Wochenende im Zeichen der Feuerwehr. Wie schon in den vergangenen Jahren startete der Samstag Nachmittag mit einem Lustigen Wettkampf der Aktiven Wehren zu dem in diesem Jahr 7 Gruppen den Weg nach Wilgartswiesen fanden.

Bei sommerlichen Temperaturen, nur durch eine kurze Regendusche zu Beginn unterbrochen, mussten die Aktiven Feuerwehrleute an insgesamt 6 verschiedenen Stationen ihr Können, aber auch Teamgeist und Improvisationsgeschick unter Beweis stellen. Neben einer historischen Löschübung, einem Wassertransport über lange Strecken und dem traditionellen HLF-Ziehen mussten sich die Mannschaften auch bei einem Wäscheklammerspiel, dem Zielwerfen mit leeren Colaflaschen und dem bekannten Spiel Montagsmaler messen.

Am Ende konnte die Feuerwehr Dahn, die mit zwei Mannschaften angereist war, den ersten und dritten Platz belegen. Die Feuerwehr Spirkelbach, unterstützt von einem Kameraden aus Darstein konnte sich den zweiten Platz sichern. Alle Mannschaften erhielten im Rahmen der Siegerehrung von Wehrführer Marc Buchmann für ihre Teilnahme Getränke- und Essenspräsente, die Feuerwehr Dahn konnte zusätzlich den Wanderpokal der Feuerwehr Wilgartswiesen mit nach Hause nehmen.

Nach der Siegerehrung sorgten Willi und Manni mit Livemusik bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter für eine ausgezeichnete Stimmung auf dem Rathausplatz, so dass der Tag bei reger Teilnahme der Bevölkerung und den angereisten Feuerwehren aus der Umgebung gemütlich ausklang.

Bereits am Sonntag morgen um 10:00 Uhr begann dann der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Wilgartswiesen mit dem traditionellen Frühschoppen und einer Fahrzeugausstellung. Entgegen den Vorjahren wurden diesmal nicht nur die Fahrzeuge der Feuerwehr Wilgartswiesen ausgestellt sondern man wollte diesmal der Öffentlichkeit auch interessante Fahrzeuge aus der Umgebung präsentieren. So konnte das interessierte Publikum einen Blick auf den Einsatzleitwagen ELW2 des Landkreises Südwestpfalz werfen und die Technik der beiden Fahrzeuge der Kameraden vom THW aus Hauenstein bestaunen und sich erklären lassen.

Parallel zur Fahrzeugausstellung fand dann auch das Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehren statt. In diesem Jahr hatten insgesamt 21 Mannschaften den Weg nach Wilgartswiesen gefunden und konnten nun bei verschiedenen Stationen Können und Teamgeist unter Beweis stellen.

Bei insgesamt 10 verschiedenen Stationen, die sich die Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen ausgedacht hatte und bei sommerlichen Temperaturen fanden die Kinder und Jugendlichen von 3 bis 18 Jahren ein abwechslungsreiches Programm vor. Neben einem Ritterspiel und einer historischen (natürlich nassen) Löschübung waren auch beim Bierkastenlauf oder dem Schwammdrücken Geschick und Teamgeist gefragt.

Vor der Siegerehrung konnten der Vorsitzende des Fördervereins Andreas Eyer, der Jugendwart Timo Heidinger und der Wehrführer Marc Buchmann die Gelegenheit wahrnehmen und den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen einen Satz Allwetterjacken überreichen (siehe hierzu gesonderten Bericht).

Bei der Siegerehrung selbst konnte dann am Ende die Jugendfeuerwehr Steinfeld (Mannschaft 1) den begehrten Pokal für den ersten Platz in Empfang nehmen, den zweiten Platz belegte die Jugendfeuerwehr aus Höheischweiler, der dritte Platz ging an die Jugendfeuerwehr aus Donsieders.

Der Nachmittag endete dann mit einer Schauübung der Feuerwehr Wilgartswiesen, hier wurde vor den Augen der zahlreichen Zuschauer bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit einem Fahrradfahrer schnelle Hilfe geleistet und so die Vorgehensweise bei einem technischen Hilfeleistungseinsatz demonstriert.

Die Feuerwehr Wilgartswiesen möchte sich für dieses gelungene Fest bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen für die tatkräftige Hilfe, bei allen Spendern für die Unterstützung, bei unseren Nachbarn für die Geduld mit uns und unseren zahlreichen Gästen recht herzlich bedanken.

Marc Buchmann
   Wehrführer

Link zur Bildergallerie