Feuerwehr Wilgartswiesen
Tag der offenen Tür 2006
http://www.feuerwehr-wilgartswiesen.de/tag-der-offenen-tuer-2006.html

© 2024 Feuerwehr Wilgartswiesen

Tag der offenen Tür 2006

 

"Biersteinschieben" ... aber leer
Am Samstag, den 20. Mai und am Sonntag, den 21. Mai fand der alljährliche Tag der offenen Tür der Feuerwehr Wilgartswiesen statt. Leider machte uns am Samstag das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass wir doch das eine oder Andere improvisieren mussten. Wir starteten um 16:00 Uhr mit den Lustigen Feuerwehrspielen, zu denen befreundete Wehren aus Eppenbrunn, Heltersberg, Insheim, Waldrohrbach und Spirkelbach angereist waren.

Auch Geschick ist gefragt
Bei den Lustigen Feuerwehrspielen mußten durch die Wehrmänner und –frauen an verschiedenen Stationen Aufgaben aus dem Bereich der Feuerwehrtechnik aber auch reine Spaßstationen gemeistert werden. Beim Radwechsel musste das Fahrzeug korrekt unterbaut werden, bevor die Reifen dann gewechselt werden konnten. Bei der Tischtennisballstafette mußte ein Tischtennisball mittels Rettungsspreizer aufgenommen, transportiert und abgesetzt werden bevor er dann durch einen C-Schlauch wanderte. Beim Bierkastenlauf waren eher das Geschick und die Teamfähigkeit der Gruppen gefordert, wohingegen beim Biersteinschieben Zielgenauigkeit gefordert waren. Bei der letzten Station, dem Wäscheklammerspiel mußten in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Wäscheklammern von einem Tisch zum anderen gebracht und dort zusammengesteckt werden. Bei diesem Spiel war im Wesentlichen die Kondition der Feuerwehrleute gefordert und nach den zwei langen Minuten waren hier doch teilweise die Kräfte erschöpft.

Technische Hilfe mit Feingefühl
Aufgrund des aufziehenden Sturms mit starken Regenfällen, welcher im restlichen Landkreis für jede Menge Feuerwehreinsätze sorgte, mußten dann die Spiele für über eine Stunde unterbrochen werden. Dies war dann auch der Zeitpunkt, an dem die Feuerwehr Heltersberg die Veranstaltung verlassen mußte um die zuhausgebliebenen Kameraden im Einsatz zu unterstützen. Um die anwesenden Gäste zu schützen wurde das Zelt geräumt und die Gäste für die Zeit des Sturms in die Fahrzeuggarage untergebracht. Dort begann dann auch der Musikverein mit der eigentlich für die im Freien geplanten Unterhaltungsmusik.

Und harte Arbeit zum Schluß
Nach Abziehen der Schlechtwetterfront konnten dann die noch ausstehenden Spiele durch die verbliebenen Gruppen absolviert werden und gegen 19:30 Uhr konnten dann Verbandsbürgermeister Wieser, Wehrführer Brödel und Jugendwart Buchmann die Siegerehrung vornehmen. Sieger, wie auch im Vorjahr wurde die Feuerwehr aus Waldrohrbach, gefolgt von der Feuerwehr aus Spirkelbach auf Platz 2 und der Feuerwehr Eppenbrunn auf Platz 3. Da die Feuerwehr Waldrohrbach damit zum insgesamt dritten Mal den ersten Platz belegte, durften die Kameraden den von Wehrführer Brödel gestifteten Wanderpokal, neben dem Geschenkkorb für den ersten Platz, behalten.

Die Preise ...

Im Vorfeld der Siegerehrung nutzten wir auch die Gelegenheit, die beim Abend der Feuerwehr im Januar abwesenden Kameraden nachträglich für den Feuerwehrdienst zu verpflichten. Mit dem traditionellen Handschlag verpflichtete Verbandsbürgermeister Wieser die Kameraden Andreas Hinz und Steffen Rapp zum Dienst in der Feuerwehr Wilgartswiesen und ernannte sie gleichzeitig zu Feuerwehrmannanwärtern.


... und die Sieger!

Im Anschluß an die Lustigen Feuerwehrspiele war dann eigentlich ein Auftritt der Hauensteiner Band „Two Generations“ geplant, welchen wir aber aufgrund der Wetterlage aus Sicherheitsgründen absagen mußten. Trotzdem blieben die Gäste noch bis spät in die Nacht und auch der Wettergott hatte bis auf einige wenige Regenschauer ein Einsehen mit uns.

Wie es am nächsten Tag weiterging lesen sie im Bericht zum Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehren.

Weitere Bilder gibt es wie immer in der Gallerie

Marc Buchmann
stv. Wehrführer