Feuerwehr Wilgartswiesen
Tag der offenen Tür 2005
http://www.feuerwehr-wilgartswiesen.de/tag-der-offenen-tuer-2005.html

© 2024 Feuerwehr Wilgartswiesen

Tag der offenen Tür 2005

Feuerwehrfest bei hochsommerlicher Hitze
Siegerehrung "Spiel ohne Grenzen"

Wieder einmal stand ein ganzes Wochenende im Zeichen der Feuerwehr. Samstags hatte Jugendwart Marc Buchmann die Jugendfeuerwehren der näheren und weiteren Umgebung zum Spiel ohne Grenzen geladen

15 Gruppen waren der Einladung gefolgt und fanden bei 12 verschiedenen Stationen die sich die Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen ausgedacht hat bei sommerlichen 30 Grad ein abwechslungsreiches Programm vor. Neben einem Ritterspiel und einer historischen (natürlich nassen) Löschübung waren auch beim Bierkastenlauf oder dem Schuhkartonstapeln Geschick und Teamgeist gefragt.


Angriffsübung

Am Ende konnte die Jugendfeuerwehr Albersweiler den begehrten Pokal für den ersten Platz in Empfang nehmen, den zweiten Platz belegte die Jugendfeuerwehr aus Höheischweiler, der dritte Platz ging an die Jugendfeuerwehr aus Donsieders.

Nach dem Wettkampf eröffnete der Musikverein Wilgartswiesen dann den gemütlichen Teil des Abends, um 19:00 Uhr stellte dann die Feuerwehr Wilgartswiesen ihre neueste Errungenschaft, das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug der interessierten Öffentlichkeit vor. Das neue Fahrzeug ersetzt das inzwischen 33 Jahre alte Tanklöschfahrzeug und das 31 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug. Das Fahrzeug repräsentiert einen Prototyp der kommenden Fahrzeuggeneration in Rheinland-Pfalz und ist sowohl für technische Hilfeleistung als auch für den Brandeinsatz gerüstet. Die Finanzierung des neuen Fahrzeugs erfolgte durch die Verbandsgemeinde Hauenstein, als Träger der Feuerwehr, unterstützt durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr.


Die Kameraden vom DRK ...

Später sorgten Willi und Manni mit Livemusik bei endlich angenehmen Temparaturen für eine ausgezeichnete Stimmung auf dem Rathausplatz so dass der Tag bei reger Teilnahme der Bevölkerung gemütlich ausklang.

Bereits am Sonntag morgen um 10:00 Uhr begann dann der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Wilgartswiesen mit dem traditionellen Frühschoppen und einer Fahrzeugaussstellung. Entgegen den Vorjahren wurden diesmal nicht die Fahrzeuge der Feuerwehr Wilgartswiesen ausgestellt sondern man wollte diesmal der Öffentlichkeit die modernsten Fahrzeuge aus der Verbandsgemeinde vorstellen. So konnte das interessierte Publikum einen Blick auf das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Wilgartswiesen, das Tanklöschfahrzeug aus Hauenstein und das erst im letzten Jahr in Dienst gestellte Tragkraftspritzenfahrzeug aus Spirkelbach werfen.


... und vom THW bei der Arbeit

Nach dem Mittagessen fand dann der Höhepunkt des Tages, die Lustigen Feuerwehrspiele der aktiven Wehren statt. In diesem Jahr hatten insgesamt acht Mannschaften den Weg nach Wilgartswiesen gefunden und konnten nun bei verschiedenen Stationen Können und Teamgeist unter Beweis stellen.

Neben dem traditionellen TLF-Ziehen mußte in diesem Jahr ein Löschangriff vorgetragen werden, ein PKW mußte mit dem Greifzug bewegt werden aber auch z.B. beim Bierkastenlauf oder beim Schwammdrücken mußten die Mannschaften alles geben um letztendlich den ersten Platz zu erreichen und den Wanderpokal in Empfang nehmen zu können.


Fortbewegung mal anders ;-)

Nach einigen Litern vergossenen Schweisses konnte dann am Ende der Vorjahressieger, die Feuerwehr Waldrohrbach, aus den Händen von Wehrführer Andreas Brödel den begehrten Pokal in Empfang nehmen. Den zweiten Platz belegte die Feuerwehr aus Rinnthal dicht gefolgt von der Feuerwehr aus Eppenbrunn. Besonders zu erwähnen sei die Teilnahme der Gruppen vom DRK Hauenstein und THW Hauenstein. Beide Gruppen, obwohl in der Feuerwehrtechnik eindeutig benachteiligt, hatten trotzdem mit vollem Einsatz gekämpft und mit Sicherheit viel Spaß bei den angebotenen Spielen.

Der Nachmittag endete dann mit einer Schauübung der Feuerwehr Wilgartswiesen mit ihrem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug, hier wurde gemeinsam mit den First Respondern des DRK Hauenstein vor den Augen der zahlreichen Zuschauer bei einem angenommenen Verkehrsunfall schnelle Hilfe geleistet und so die Möglichkeiten des neuen Fahrzeugs demonstriert.


Schweißtreibendes Tun

Die Feuerwehr Wilgartswiesen möchte sich für dieses gelungene Fest bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen, bei allen Spendern, bei unseren Nachbarn und unseren zahlreichen Gästen recht herzlich bedanken.


Marc Buchmann
stv. Wehrführer