Rückblick September 2020

Rückblick September

Jugend- und Bambinifeuerwehr sind gestartet

Entsprechend den Vorgaben vom Land Rheinland-Pfalz und der Empfehlung vom Landkreis sind wir am ersten Septemberwochenende wieder mit der Ausbildung gestartet.
Es gab einige Änderungen, die wir aktuell einhalten um unsere Übungseinheiten durchzuführen. Aktueller Treffpunkt ist die Falkenburghalle für unsere Ausbildung. Hier ist einfach mehr Platz als bei uns am Gerätehaus. Die Kinder der Bambinifeuerwehr haben ja schon immer komplett ihre Kleidung zuhause. Dies haben wir auch bei der Jugendfeuerwehr aktuell so übernommen. Herzlichen Dank hier an unsere Ortsgemeinde für die Möglichkeit die Falkenburghalle zu nutzen und an die Firma SchuhMarke die uns hier spontan große Einkaufstaschen für die Lagerung der Kleidung zur Verfügung gestellt hat.

Grundschule zu Besuch an der Feuerwehr

Am Freitag, 11. September hatten wir die 1. und 2. Klasse der Grundschule Wilgartswiesen zu Gast in der Feuerwehr.
Um die Kinder etwas auf die Feuerwehr vorzubereiten wurde extra eine Präsentation für die Schule erstellt. Leider war es Aufgrund der aktuellen Pandemie und der damit verbundenen Vorgaben nicht möglich die Kinder im Feuerwehrsaal zu begrüßen und das restliche, obere Geräthaus mit Jugendraum zu zeigen.
Nach der Begrüßung an der Konzertmuschel auf dem Rathausplatz ging es durch die Umkleide und die Fahrzeughalle zum Gerätewagen und zum großen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.

Die Kinder vom Hermersbergerhof, Spirkelbach und Wilgartswiesen konnten ihre Fragen stellen, bekamen die Ausrüstung und Fahrzeuge erklärt und waren trotz Gesichtsmasken sehr aufmerksam und diszipliniert.
Sicherlich werden wir einige der Kinder bei uns in der Bambinifeuerwehr wiedersehen.
Aktuell gibt es am Feuerwehrhaus im Schaukasten auch einen Aushang zur Bambini- & Jugendfeuerwehr.  Schauen sie mit ihren Kindern einfach mal vorbei.
Wer Interesse an der Bambini- oder Jugendfeuerwehr hat, kann sich gerne mit Timo Heidinger Te. 06392/2880 in Verbindung setzen.

Einsätze im September

Absicherung Deichenwandtrail

Am Kerwesamstag waren wir zur Absicherung der Strecke und zur Weiterleitung von Notfällen an der Strecke des Deichenwandtrail im Einsatz.

Der Lauf mit über 200 Teilnehmern war nach den Bestimmungen der Corona- und Hygieneregeln eine logistische Herausforderung für unsere Freunde vom TSV. Es gab eine geänderte Laufstrecke, die nur über Waldwege und Pfade führte.
Wir waren hier aus Wilgartswiesen mit 6 Feuerwehrleuten und 3 Fahrzeugen unterwegs. Die Löscheinheit Hermersbergerhof war mit 2 Feuerwehrleuten und dem Fahrzeug ebenfalls zur Absicherung unterwegs.
Gesamteinsatzzeit waren knapp 4 Stunden.

Personensuche/ Orientierungslose Person

Am Abend des 19.September wurden wir von der Polizei zur Unterstützung bei einer Personensuche im Waldgebiet bei Wilgartswiesen alarmiert.
Am Gerätehaus in Wilgartswiesen wurde die Einsatzleitung von Polizei und Feuerwehr aufgebaut und Suchmannschaften eingeteilt.  Ebenfalls waren die Hundestaffeln aus der Südwestpfalz und der Südlichen Weinstraße alarmiert.
Zunächst wurden gezielt Schutzhütten und Unterstände im Bereich Wilgartswiesen/Annweiler Forsthaus und Hermersbergerhof abgefahren.
hier befand sich die vermisste Person gegen 19 Uhr.
Während der Vorbereitung der Flächensuche konnte die Person gegen Mitternacht mit der Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers gefunden und aus dem Wald geholt werden.
Im Einsatz war der Einsatzleitwagen der VG Hauenstein und die Einsatzzentrale mit 5 Feuerwehrangehörigen und aus Wilgartswiesen waren 3 Fahrzeuge und 22 Feuerwehrleute unterwegs. Ebenfalls waren 7 Hundeführer vor Ort.

Kleiner Flächenbrand

Am nächsten Morgen würde die Löscheinheit Hermersbergerhof, Das HLF aus Wilgartswiesen und die Einsatzzentrale erneut alarmiert.
Im Bereich Luitpoldturm war ein kleiner Flächenbrand gemeldet worden.
Die Löscheinheit war mit 2 und die Feuerwehr Wilgartswiesen mit 7 Feuerwehrangehörigen an der Einsatzstelle.
Aus Hauenstein wurde ein Tanklöschfahrzeug nachalarmiert.

Nachruf – Alterskamerad Norbert Schramm

Im September mussten wir uns leider wieder von einem ehemaligen Kameraden verabschieden. Norbert Schramm, langjähriger Maschinist in der Feuerwehr verstarb im Alter von 81 Jahren.

Wir konnten ihm mit einer Ehrenwache und der Standarte sowie unseren Kameraden als Sargträger die letzte Ehre erweisen.

Bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden aus der aktiven Wehr war uns Norbert treu verbunden. "Sein" Tanklöschfahrzeug Bj. 1972 hatte er in viele Einsätze und Übungsdienste gefahren.

Seine Meinung  und sein Humor war in der Feuerwehr immer hoch angesehen.

Vier Wochen nach dem Tod von Werner Zimmermann verlieren wir den nächsten Alterskameraden, der unsere Feuerwehr über Jahrzehnte begleitet hat.

Wir gedenken Norbert und unseren weiteren, verstorbenen Kameraden in lieber Erinnerung.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Matthias Kustes, Wehrführer FW Wilgartswiesen

Thomas Feibert 1.Vorsitzender Förderverein