Rückblick Oktober 2020

Rückblick Oktober

Gemeinsame Einsatzübung mit Spirkelbach

Am Montag, 05.10. haben wir gemeinsam mit den Kameraden aus Spirkelbach eine größere Übung mit dem Schwerpunkt Atemschutz, Innenangriff, Personensuche und Atemschutzüberwachung am Dorfgemeinschaftshaus in Spirkelbach durchgeführt.
Insgesamt konnten vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt werden.

Keiner von uns konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass es vorläufig die letzte gemeinsame Übung sein wird. Seit Sonntag, 18.10.2020 sind wir wieder im Corona-Modus und verzichten auf Übungen, Treffen und Sitzungen.

Unterstützung für die Verbandsgemeinde und die  Urlaubsregion Hauenstein beim Wandermarathon

Nach knapp 14 Stunden war gegen 21 Uhr Feierabend für den Dienst beim Waldläufer-Wandermarathon. Morgens um 7 Uhr hatte die erste Schicht an der Falkenburghalle begonnen. Gemeinsam mit allen Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Hauenstein waren wir den ganzen Tag unterwegs und haben den Rücktransport von den jeweilen Checkpoints sichergestellt.

Des Weiteren waren 3 Zugführer aus Wilgartswiesen als Führungsunterstützung am Einsatzleitwagen der Verbandsgemeinde Hauenstein zugegen.

Eingeschränkter Dienst

Wie bereits oben erwähnt ist die Feuerwehr seit 18.Oktober wieder im Homeoffice und rückt nur zu Einsätzen und nötigen Diensten aus. Wir haben uns soweit organisiert, dass wir aktuell möglichst keine oder wenige Begegnungen in der Feuerwehr haben.  Wir hoffen dass wir bis Dezember wieder etwas klarer sehen und auch wieder gemeinsame Veranstaltungen möglich sind.

Positiv kann man hier das Übungsgeschehen von Mai bis Anfang Oktober erwähnen. Kurzerhand hatten wir Übungsthemen priorisiert und haben wichtige Ausbildungen durchführen können.

Jeder Atemschutzgeräteträger hatte in diesem Zeitraum mindestens eine praktische Übung. Es fanden auch Ausbildungen in der technischen Unfallhilfe oder in der Gebäude- und Flächenbrandbekämpfung statt. Auch Einweisungen auf neue Geräte und Ausrüstung wurde durchgeführt. Zu guter Letzt gilt es hier noch zu erwähnen, dass die Übungen in diesem Zeitraum gut besucht waren und auch die Akzeptanz zu den Hygieneregeln und Maßnahmen durchweg angenommen worden sind.

Eine Feuerwehr lebt von der Kameradschaft. Für uns ist es wichtig für Andere da zu sein und zu helfen. Aktuell müssen wir auf vieles verzichten was uns als Feuerwehr wichtig ist. Kameradschaftspflege, Übungen, Lehrgänge, Veranstaltungen und Feierlichkeiten fallen reihenweise aus. Wir tun dies aber auch in der guten Hoffnung das irgendwann in naher Zukunft wieder eine Besserung eintritt.