Rückblick Oktober 2019

Rückblick Oktober

Unterstützung Wandermarathon

Am Samstag, 05.10. fand der zweite Waldläufer-Wandermarathon der Verbandsgemeinde Hauenstein an der Falkenburghalle statt.

Hier war jeweils ein Zugführer aus Wilgartswiesen gemeinsam mit Besatzung des Einsatzleitwagens an der Falkenburghalle stationiert und koordinierten die Rückholung aus der Laufstrecke sowie die Logistik der Stationsversorgung. Fast alle Feuerwehreinheiten der VG hatten auf der 44 km langen Strecke Stationsposten übernommen. Der MTF aus Wilgartswiesen wurde zum Rücktransport von Läufern eingesetzt. Insgesamt waren 12 Feuerwehrleute aus Wilgartswiesen in 3 Schichten über den Tag verteilt von 7 Uhr bis 21 Uhr im Einsatz..

Besuch auf der Leitstelle Landau

Im Rahmen der Montagsübung waren wir zu Besuch bei der integrierten Leitstelle Landau. Hier werden täglich viele hundert Notrufe aus den Kreisen Südwestpfalz, Südliche Weinstraße und dem Landkreis Germersheim abgewickelt. Auch die kreisfreien Städte in unserem Gebiet werden von der Leitstelle abgedeckt.

Wir konnten einen Einblick in das Alarmierungssystem bekommen und konnten uns mit den Mitarbeitern vor Ort austauschen die uns im Alarmfall verständigen. Es war ein sehr interessanter Abend.

Oktoberfest

3 Tage vor dem Fest und im Nachgang Sonntags und Montags waren die Aktiven der Feuerwehr Wilgartswiesen und der Löscheinheit Hermersbergerhof unterwegs die Falkenburghalle für das Oktoberfest herzurichten und auch wieder abzubauen.
Am eigentlichen Fest waren über 30 Aktive Feuerwehrleute wieder dabei und haben eine oder mehrere Schichten am Dienst übernommen.
Gemeinsam mit unserem Förderverein wurden somit hunderte ehrenamtliche Helferstunden für eines der größten Oktoberfeste in unserer Region geleistet.
Einen herzlichen Dank auch wieder an unsere Kameraden aus Spirkelbach und Hauenstein die hier wieder Samstagabends die Einsatzbereitschaft für unser Gebiet übernommen haben.

Brandschutzerziehung und Evakuierung der Kindertagesstätte

Kaum waren die letzten Utensilien vom Oktoberfest verstaut, ging es am Mittwoch, 23.10 zu einer kleinen Brandschutzerziehung und Räumungsübung im Kindergarten "Villa Sonnenschein". Zuerst wurde die Kleidung eines Feuerwehrmannes vorgestellt. Danach haben wir den Notruf und Rauchmelder vorgestellt. Auch für die kleineren Kinder, die alleine telefonieren können, ist es wichtig dass sie ihre Adresse und den Wohnort kennen. Über die Funktion und die Bedeutung von Rauchmeldern sind wir in die Evakuierung des Kindergartens übergegangen. Hier benutzten wir den 2.Fluchtweg über das Treppenhaus zur Schule. Damit die Kinder zusammenbleiben und eine wichtige Aufgabe haben, tragen sie gemeinsam einen Feuerwehrschlauch aus dem Gebäude.
Das üben wir in regelmäßigen Abständen mit dem Personal und den Kindern. Eigentlich wollten wir auf den Sammelplatz laufen.

Leider ist die Wiese gegenüber vom Kindergarten fast überall mit Hundekot verunreinigt.

Tunnelübung

Am Donnerstag, 24.10. waren wir zur Tunnelübung in der Nachbarverbandsgemeinde Annweiler eingeladen.
Das HLF aus Wilgartswiesen ist im Tunnelalarmplan fest eingeplant und wurde hier bei der Übung für einen Verkehrsunfall im Stauende im Barbarossatunnel eingesetzt. Gemeinsam mit den Kameraden aus Rinnthal und Hauenstein fahren wir die Tunnelportale aus östlicher Richtung an. In unserem Übungsszenario mussten mehrere schwerverletzte Personen versorgt und teilweise aus einem Fahrzeug geschnitten werden.
Im weiteren Verlauf wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet, unverletzte Personen aus dem Tunnel evakuiert und ein Verbandsplatz wurde zwischen dem Löwenherz- und dem Barbarossatunnel eingerichtet.
Aus Wilgartswiesen waren 14 Feuerwehrleute und 2 Fahrzeuge an der Übung beteiligt.