Feuerwehr Wilgartswiesen
Rückblick Oktober 2017
http://www.feuerwehr-wilgartswiesen.de/rueckblick-oktober-01.html

© 2024 Feuerwehr Wilgartswiesen

Rückblick Oktober

Begehung Brandmeldeanlagen in Hauenstein

Durch die Sanierung der Bahnhofstraße in Hauenstein wurde für die Zeit der Vollsperrung am Felsendurchbruch in Hauenstein unser Ausrückebereich im Erstalarm um die Wohngebebiete und die Industriebereiche zwischen Felsen und B10 erweitert.
Vorab fand hier eine Einweisung der Gruppenführer am 09.10. durch Wehrleiter Johannes Seibel statt. Die Örtlichkeiten wurden gesichtet und die Erstzugänge erklärt.

Belastungstest Digitalfunk der Tunnelgruppe

Am Donnerstag, 12.10. waren wir mit 2 Fahrzeugen, einem Zugführer, Gruppenführer und 2 Sprechfunkern bei einem Belastungstest der Tunnelfunkanlage die jetzt neu installiert wurde. Bei den nächtlichen Sperrungen konnte der Tunnel begangen und befahren werden. In enger Zusammenarbeit mit den Wehren aus dem Landkreis Südliche Weinstraße wurden immer wieder Funkgespräche abgesetzt um somit die wichtige Verbindung nach Außen getestet.  

Auf- und Abbau Oktoberfest

Der Monat Oktober fest schon fast traditionell im Zeichen des Oktoberfestes von unserem Förderverein. Gemeinsam finden die Vorbereitungen statt und von Mittwoch 11.10. bis Montag 16.10. wurde in Insgesamt über 200 Helferstunden durch die Feuerwehrleute aus Wilgartswiesen und der Löscheinheit Hermersbergerhof das Fest auf, und auch wieder abgebaut. Hinzu kommen dann noch die Dienste am eigentlichen Fest. Hier hatten sich 30 Feuerwehrleute aus beiden Einheiten zu Helferdiensten eingetragen. Hierfür, sowie an unseren Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Wilgartswiesen e.V.  herzlichen Dank.
Von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen ruhte hier unsere Einsatzbereitschaft. Herzlichen Dank auch an die Kameraden aus Hauenstein die hier den Ausrückebereich übernommen haben.

Motorsägenlehrgang

Am Freitag 27.10. und Samstag, 28.10. nahmen Dirk Hoske, Christoph Weber und Michael Eck von der Löscheinheit am Motorsägenlehrgang bei den Kameraden des THW in Hauenstein teil. Zusammen mit weiteren Teilnehmern aus der Verbandsgemeinde Hauenstein wurden in Theorie und Praxis Maschinenkunde, Sicherheitsvorschriften und Schneidetechniken geübt.



GPS Seminar

Da die Notrufe aus unseren weitläufigen Waldgebieten und Wanderwegen oft mit GPS Koordinaten übermittelt werden muss sich auch die Feuerwehr mit der neuen Technik befassen und schulen lassen.  Rettungsmaßnahmen und Suchaktionen werden häufiger, Orientierung im Gelände spielt hier immer wieder eine große Rolle. Die Feuerwehren aus Lug, Hauenstein und Wilgartswiesen wurden 2016 mit GPS Navigationsgeräten von der Verbandsgemeinde Hauenstein ausgestattet. Weitere sollen folgen.  Am Samstag, 28.10 konnte hier ein sehr interessantes Seminar von der Firma www.marabu-koblenz.com in Hauenstein besucht werden. Michale Catrein, Geschäftsführer und Seminarleiter ist Wanderführer und hat hervorragende Kenntnisse im Umgang und der Bedienung in den umfangreichen Funktionen der Handnavigationsgeräte.
Marc Buchmann, Pascal Reeb, Gregor Braun, Timo Heidinger und Matthias Kustes haben für die Feuerwehr Wilgartswiesen an diesem Seminar teilgenommen.



Vor dem Seminar & Lehrgang frühstückten wir gemeinsam bei unserem Bäcker Winfried und seiner Frau Regina. Leider war es das letzte Mal, dass wir diesen Service nutzen könnten.
Danke an die Bäckerei Schmitt für die vielen Jahre der Unterstützung und Hilfe bei Einsätzen und Veranstaltungen. Ihr werdet der Feuerwehr sehr fehlen.




Löschfahrzeug für den Hermersbergerhof


Im Oktober konnte auch das Tragkraftspritzenfahrzeug für die Löscheinheit Hermersbergerhof in Empfang genommen werden.  Das Fahrzeug war bisher in Darstein stationiert und wurde hier durch eine modernere Lösung ersetzt.
Der Tausch auf den Hermersbergerhof wurde bereits 2016 vereinbart und konnten nun vollzogen werden. Hier wird der ehemalige Mannschaftstransportwagen aus Wilgartswiesen ersetzt, der notdürftig mit entsprechender feuerwehrtechnischer Beladung versehen war.
In Eigenleistung wurde auf dem Löschfahrzeug die alte Beschriftung entfernt und eine neue, gelbe Beklebung angebracht. Das Design ist den weiteren Fahrzeugen in Wilgartswiesen angepasst. Ab der KW45 wird das Fahrzeug auf dem Hermersbergerhof in Dienst gestellt.

Alterskamerad Heinz Borle verstorben

Am Donnerstag. 26.10. verstarb im Alter von 81 Jahren unser Alterskamerad Heinz Borle.
Heinz war über 40 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wilgartswiesen und schied 1996 mit Erreichen der damaligen Altersgrenze aus dem Einsatzdienst aus.
Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung bei der Feuerwehr in Wilgartswiesen behalten.

Einsätze:
Am 05.10. und 17.10. waren wir jeweils zu Einsätzen mit der Feuerwehr Hauenstein und Lug  bei  ausgelösten Brandmeldeanlagen in Hauenstein im Tagesalarm unterwegs. Die Gebäude und der jeweils ausgelöste Melder wurden kontrolliert, die Analgen zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Am 09.10. kam es während der Trauerfeier unseres ehemaligen Kameraden Klaus Feyock zu einem Alarm der Tunnelgruppe bei Annweiler. Mit dem Alarmstickwort „Schwerer Verkehrsunfall PKW gegen LKW, mehrere Personen eingeklemmt, Fahrzeug brennt“ musste ein großer Teil der Wehr die Trauerfeier verlassen.
Vor Ort war unsere Aufgabe, 2 Personen aus einem völlig zerstörten Fahrzeug mit der Rettungsschere, Spreizer und weiteren hydraulischen Geräten zu befreien. Die mitalarmierten Wehren aus Rinnthal und Hauenstein sorgten für den Brandschutz und die Unterstützung bei den Rettungsmaßnahmen. Die Feuerwehr Annweiler sicherte den LKW und kümmerte sich um den auslaufenden Treibstoff. Insgesamt gab es drei schwerverletzte Personen bei diesem Unfall.

Keine zwei Wochen später am Sonntag 22.10., kurz nach 17 Uhr, wurden wir wieder mit dem Alarmstichwort „Schwerer Verkehrsunfall – PKW, Personen eingeklemmt, Unfall mit Pferden“ auf die Bundesstraße 10 alarmiert. Ein PKW kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem Geländewagen der mit einem Anhänger, in dem sich zwei Pferde befanden, unterwegs war.
Ein Fahrer wurde schwer im Fahrzeuginneren eingeklemmt, der Pferdeanhänger kippte um und die Fahrzeuge waren massiv Ineinander verkeilt.
Nach Absprache mit dem Rettungsdienst musste der Fahrer aufgrund der Schwere der Verletzungen schnellstmöglich aus dem Fahrzeug befreit werden.
Durch das entfernen beider Türen und der B-Säule auf der Fahrerseite wurde Platz geschaffen um die Person zu retten. Zur Vorsorge wurde ein Fahrzeug mit Seilwinde der Feuerwehr Hauenstein über den Radweg zur Einsatzstelle geleitet. Es war während der Rettungsmaßnahmen nicht sicher ob die Fahrzeuge bei der laufenden Rettungsaktion auseinandergezogen werden müssen. Die Pferde überlebten den Unfall leichtverletzt.
Insgesamt gab es drei schwerverletzte Personen bei diesem Unfall.
Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle massiv weiträumig abgesperrt und der Bereich für einen Gutachter ausgeleuchtet. Durch die vielen innerörtlichen Umleitungen in Hauenstein und das einfache ignorieren von Hinweisen und Ableitungen von der B10, gelangten immer wieder Fahrzeug in den eigentlich gesperrten Bereich der B10.
Bei beiden Einsätzen waren wir jeweils mit der Feuerwehr Hauenstein und dem Einsatzleitwagen unterwegs. 
Der Einsatz endete hier für uns um ca. 23.30 Uhr auf der Bundesstraße. Bis die Fahrzeug wieder aufgerüstet und einsatzbereit waren, verging auch noch eine weitere Stunde im Gerätehaus. Um 0:30 Uhr war hier dann Einsatzende.