Rückblick November2020

Rückblick November

Auch im November waren unsere Übungen, Ausbildungen und Fortbildungen ausgesetzt. Unter anderem wäre die Trainingsanlage zur Heißbrandausbildung in Kühlsheim von unserem Atemschutzgeräteträgern besucht worden. Auch die jährliche Atemschutzüberprüfung in Rodalben war terminiert. Diese ist ebenso wie die jährliche Hydrantenwartung abgesagt worden. War sahen uns als Feuerwehr lediglich zu folgenden Einsätzen:

Tragehilfe Rettungsdienst

Hier waren wir am Dienstag, 3. November zu einer Tragehilfe als Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert. Eine Person musste mit einer Vakuummatratze von einem Dachboden in den Rettungswagen transportiert werden. Die ebenfalls alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Annweiler konnte am vorhandenen Dachfenster nicht in Stellung gebracht werden.

Somit wurde der Patient nach der Demontage eines Geländers über eine schmale Dachgeschosstreppe in den ersten Stock transportiert. Hier konnten wir ihn durch ein Fenster auf die Drehleiter umlagern.

Im Einsatz war das HLF und 8 Feuerwehrangehörige aus Wilgartswiesen, die Drehleiter und ein Führungsfahrzeug aus Annweiler mit 3 Feuerwehrleuten sowie der Wehrleiter und die FEZ. Da die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe zum Gerätehaus war, und wir die Fahrzeuge im Eigenschutz wegen Corona nicht komplett besetzten, ist ein Teil der Mannschaft zur E-Stelle gelaufen. Nach 45 Minuten war dieser Einsatz beendet.

Zimmerbrand Hauenstein

Am Dienstag, 17.11. waren wir zu einem Zimmerbrand nach Hauenstein alarmiert. Hier war kein Einsatz vor Ort notwendig. Das Gebäude wurde mit der Besitzerin kontrolliert und eine Rückmeldung an die Leitstelle gegeben. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge mit 9 Feuerwehrleuten aus Wilgartswiesen.

Verkehrsunfall B10

Am Freitag, 20.11. wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B10 nachalarmiert. Am Unfall war ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb beteiligt. Die Polizei hatte uns zum Absichern und Sicherstellen des Brandschutzes nachbestellt.

Vor Ort haben wir die E-Stelle ausgeleuchtet und abgesichert, eine weitere, leicht verletzte Person betreut und den Brandschutz sichergestellt.

Ursache für diesen Unfall war ein LKW am Parkplatz Richtung Wilgartswiesen, der versuchte, über alle Fahrspuren der Bundesstraße zu drehen. Nach ca. 2,5h war dieser Einsatz für uns beendet.

Großer Kommunikationsausfall im Bereich der Leitstelle Landau

Am Donnerstag, 26.11. wurde die Wehrführung sowie die Löscheinheit Hermersbergerhof wegen eines Kommunikationsausfalles der Festnetztelefone sowie der Notrufnummer 112 alarmiert und in den Gerätehäusern in Bereitschaft versetzt.

Auf dem Hermersbergerhof wurde das Fahrzeug vor der Fachklinik in Stellung gebracht und in Wilgartswiesen wurden Vorbereitungen getroffen um Durchsagen für die Bevölkerung zu starten.

Gegen 6:30 Uhr konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden und die Kommunikation war wieder aufgebaut. Es war kein weiterer Einsatz notwendig.