Rückblick Mai 2020

Rückblick Mai

In diesem Monat wäre unser Jugendfeuerwehrfest gewesen.

Mai 2020, eigentlich Jugendfeuerwehrfest an der Falkenburghalle. Die letzten Wochen, ja fast genau 3 Monate haben gezeigt wie flexibel eine Feuerwehr sein kann und auch sein muss. Über Nacht haben wir unsere kompletten Kontakte im laufenden Betrieb der Feuerwehr eingestellt und haben die Anweisungen unserer Verwaltungsbehörde umgesetzt.

Seit dem 13.März finden keine Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen statt. Die Jugendfeuerwehr und die Bambinifeuerwehr-Übungen sind ausgesetzt, laufende Lehrgänge wurden abgebrochen, zwei Termine an der Landesfeuerwehrschule und weitere Termine bei Kreislehrgängen fanden nicht statt. Lehrgänge gerade an der Feuerwehrschule sind nicht einfach zu bekommen. Teilweise wartet man 2 Jahre und länger um einen Platz für einen Teilnehmer zu ergattern.

Aber dennoch funktionieren wir als Feuerwehr. Wir fahren Einsätze, kümmern uns um unsere Ausrüstung, die Gerätehäuser und um unsere Feuerwehrmitglieder.

Anfänglich waren wir für unsere Alterskameraden ohne direkten Familienanschluss einkaufen. Zu Ostern gab es Geschenke für die Bambini- und die Jugendfeuerwehr. Intern "chatten" wir über WhatsApp und Email, telefonieren um uns auf dem Laufenden zu halten.

Zu unserem Jugendfeuerwehrfest wären fast alle Feuerwehrleute zusammengekommen. Knapp 40 Aktive aus Wilgartswiesen und dem Hermersbergerhof. Teilweise mit unseren Kindern und Familienangehörigen. Der Förderverein hätte wie immer die Bewirtung in der Falkenburghalle übernommen und auch hier hätten wir viel Unterstützung von unseren Mitgliedern erfahren.

Auch Kameraden aus Spirkelbach mit denen wir seit nunmehr Jahrzehnten die Jugend- und auch die Bambinifeuerwehr ausbilden wären wieder bei unseren Spielstationen eingesetzt.

Nicht zuletzt wären wahrscheinlich über 25 befreundete Jugendgruppen aus der ganzen Region zu Gast an der Falkenburghalle.

Das ist es auch was die Arbeit bei der Feuerwehr ausmacht. Kameradschaft und immer bereit zu sein, dem nächsten zu helfen.

Mit den Neuen Corona Regelungen am 27.05.2020 bekamen wir auch wieder die Freigabe unser Gerätehaus zu nutzen und unsere Übungen unter Hygieneregelungen abzuhalten.

Die erste Übung in Wilgartswiesen findet wieder am 08. Juni statt. Die Löscheinheit Hermersbergerhof startet wieder am 10.06.2020.

Einsätze im Mai

Tragehilfe Rettungsdienst/Kletterunfälle

Mehrmals mussten wir im Mai zur Tragehilfe für den Rettungsdienst bzw. zu Kletterunfällen ausrücken. Am Samstag, 09.05.2020 waren wir an der Deichenwand in Wilgartswiesen mit 2 Fahrzeugen und 14 Personen. Eine Woche später am 16.05.2020 hatten wir einen abgestürzten Kletterer in Spirkelbach an der Weiherwand. Hier waren 2 Fahrzeuge und 12 Feuerwehrleute unterwegs.
An Christi Himmelfahrt waren wir gegen 20 Uhr nach Spirkelbach an den Klingelkopf hinter dem Höllenberg alarmiert. Eine sehr weite Anfahrt und ein längerer Fußmarsch zur E-Stelle der Kameraden aus Spirkelbach erschwerten hier den Einsatz. Unsere Arbeit wurde hier dankenswerter Weise von der Feuerwehr Hauenstein übernommen die gerade auf der Rückfahrt von einem anderen Einsatz waren. Nach einer Stunde Bereitschaftsdienst und einer klaren Rückmeldung zur Einsatzstelle konnten wir hier unverrichteter Dinge wieder einrücken.
Unterwegs aus Wilgartswiesen waren wiederum 2 Fahrzeuge mit 16 Feuerwehrleuten.

Waldbrand in Hauenstein

Am Freitag, 29.05. waren wir kurz nach 11 Uhr nach Hauenstein ins Industriegebiet alarmiert. Eine kleine Feuerstelle auf einem Betriebsgelände hatte durch Wind und Funkenflug auf ein angrenzendes Waldstück einer benachbarten Firma übergegriffen. Auf der Anfahrt über die B10 war eine größere Rauchsäule zu sehen.
Der Einsatzleiter aus Hauenstein entscheid sich direkt für eine Nachalarmierung der Feuerwehr Lug und eines Großtanklöschfahrzeuges aus Annweiler.

Nach einer kurzen Erkundung wurde von Hauenstein ein Angriff über einen Waldweg gefahren und die Wehr aus Wilgartswiesen machte eine Brandbekämpfung vom Betriebshof einer Firma. Hier wurde auch eine Wasserversorgung zum Hydrantennetz aufgebaut.

Es gelang den Brand nach ca. 30 Metern in der Breite zu stoppen. Oben an einer Böschungskante konnte das Überspringen über einen Waldweg verhindert werden. Die Brandfläche wurde somit auf ca. 600 m² beschränkt.
Aus Wilgartswiesen war das HLF mit 4 Mann Besatzung bis ca. 13 Uhr im Einsatz.

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der betroffenen Firma bei der Hilfe zur Wasserversorgung. Durch die gute, schnelle Mithilfe konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.