Feuerwehr Wilgartswiesen
Rückblick Mai 2018
http://www.feuerwehr-wilgartswiesen.de/rueckblick-mai-2018.html

© 2024 Feuerwehr Wilgartswiesen

Rückblick Mai

Grundausbildungslehrgang beendet

Am Samstag, 19. Mai fand der Abschluss der Grundausbildung Teil 1 für unsere neuen Feuerwehrmitglieder statt. Nach über 70 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung haben Alisa Müller, Vanessa Schuster, Martin Becker, Dennis Brödel und Sinischa Podgorscak den Einstiegslehrgang in den freiwilligen Feuerwehrdienst bestanden.
Martin Schmidtke aus unserer Wehr hat als Auffrischung bei  verschiedenen Lerneinheiten den Grundausbildungslehrgang ebenfalls besucht.
Als Ausbilder von Wilgartswiesen waren Gregor Braun, Timo Heidinger, Marc Buchmann und Matthias Kustes beim Lehrgang dabei. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an alle Teilnehmer.

Ein neuer Maschinist in Wilgartswiesen
Andre Rapp hat an 6 Samstagen im April und Mai den Maschinistenlehrgang in Waldfischbach-Burgalben besucht.
Er konnte ebenfalls mit zwei Mitgliedern der Wehr aus Hauenstein seine Prüfung erfolgreich ablegen. Herzlichen Glückwunsch- Andre, Carmen und Wolfgang.

Übung mit dem THW
Im Mai wurde gemeinsam mit dem THW aus Hauenstein eine größere Übung am Gebäude und dem Außengelände der Spenglerei Erik Feibert abgehalten. Nach einer angenommenen Verpuffung im Inneren des Gebäudes wurden verschiedene Szenarien und Übungsinhalte abgearbeitet. Das THW übernahm die Atemschutzüberwachung für 6 Feuerwehrkameraden, gemeinsam wurde ein Patient nach einem Dachsturz vom einem LKW gerettet, eine weitere Person war nach einem Sturz in Armierungseisen schwerstverletzt und musste vor Ort mit technischer Rettung aus dem Eisen geschnitten werden. Im inneren des Gebäudes waren 3 Personen vermisst. Unter Atemschutz wurden Hebekissen aufgebaut und eine Person unter einem Stapler befreit.  Das THW hatte mit der Seilwinde und einer Bergemulde eine Seilbahn über die Queich gebaut. Hiermit wurde Material transportiert und Verletzte in den sicheren Bereich gebracht. Die Zugführer Matthias Kustes und Andreas Wilde vom THW waren mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Im Nachgang setzte man sich bei einem kleinen Imbiss im Gerätehaus zusammen und besprach Einzelheiten der Übung. Herzlichen Dank an die Spenglerei Feibert und die Firma Andreas Brödel für die guten Übungsobjekte.

Helfer beim Jugendfeuerwehrfest
Am Sonntag, 27.05 waren über 25 Feuerwehrleute aus Wilgartswiesen und dem Hermersbergerhof am Jugendfeuerwehrfest an der Falkenburghalle beteiligt. Einen herzlichen Dank an alle unsere Helfer vom Förderverein, der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr. Ein weiterer Bericht mit Bildern folgt nächste Woche.


Einsätze im Mai

Zimmerbrand Breitenbergstraße
Am 09. Mai wurden wir kurz vor 3 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Breitenbergstraße alarmiert. Der Gruppenführer unseres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges erkundete die Einsatzstelle während ein Einsatz mit Bereitstellung im oberen Teil der sehr engen Breitenbergstraße aufgebaut wurde.
Hierbei wird die Wasserversorgung zum Fahrzeug und bis zum Verteiler parallel zur Erkundung aufgebaut. Der Angriffstrupp rüstet sich bereits auf der Anfahrt im Fahrzeug mit den Atemschutzgeräten aus und nimmt an der Einsatzstelle seine benötigte Ausrüstung an Schläuchen, Hohlstrahlrohr und Brechwerkzeug vom Fahrzeug.
Während der Erkundung wurde der Hauseigentümer am Eingang des Gebäudes mit einer Rauchvergiftung vorgefunden und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut. Er hatte sich durch die brennende Küche ins Freie retten können.
Der Angriffstrupp vom HLF übernahm die Brandbekämpfung im Innenangriff. Im weiteren Verlauf wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz zum Öffnen der oberen Fenster und zur Kontrolle des Fachwerkgebäudes eingesetzt. Hier kam auch die taktische Überdruckbelüftung parallel zur Brandbekämpfung in den Einsatz. Die heißen Rauchgase werden hierbei gezielt durch ein Fenster im Raum der Brandausbruchstelle abgeleitet. Gemeinsam mit den Kameraden aus Hauenstein wurde die mit der Wärmebildkamera punktuell die Decke in dem alten Fachwerkhaus geöffnet um kleinere Brandherde abzulöschen. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und ein Atemschutzsammelpunkt eingerichtet. Gegen 5:30 Uhr war für die Feuerwehr aus Wilgartswiesen der Einsatz beendet. Die Kameraden aus Hauenstein konnten etwas erster die Einsatzstelle verlassen. Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge und 25 Feuerwehrleute aus Wilgartswiesen.

BMA Wanderheim „Dicke Eiche“

Am Dienstag, 15.05. erfolgte eine Nachalarmierung zu einem Brandmeldealarm am Wanderheim „Dicke Eiche“. Aufgrund der langen Anfahrt und der abgelegenen Lage im Wald wurden wir von der Feuerwehr Hauenstein nachalarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die BMA durch eine Schulklasse mit Nebelmaschine, die im Wanderheim übernachtet hatte, ausgelöst wurde.
Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge mit 11 Kameraden aus Wilgartswiesen.

Unwettereinsätze
Am Donnerstag, 24.05. wurden verschiedene Einsätze im Zusammenhang mit einem Unwetter abgearbeitet. Die K38 zwischen Hauenstein und Wilgartswiesen war durch mehrere Bäume blockiert.
Hier war das HLF im Einsatz. Zeitgleich wurde in der Tiergartenstraße mit dem Gerätewagen an mehreren Stellen der Schlossbach abgesenkt und Wasser aus an einem Gebäude abgepumpt.
Über 2 Stunden waren hier 20 Einsatzkräfte mit allen 3 Fahrzeugen in verschiedenen Bereichen von Wilgartswiesen im Einsatz.
In der Nacht von Donnerstag, 31. 05. auf Freitag, 01.06. gab es durch die Feuerwehreinsatzzentrale in Hauenstein einen Voralarm für die Wehrführung in Wilgartswiesen. Durch einen heftigen Starkregen war die Queich sehr stark angestiegen und in Hauenstein wurden bereits mehrere Einsätze abgearbeitet. Hier wurde über einen Zeitraum von über 2 Stunden das zunehmende Wasser im Ortsbereich und in der Tiergartenstraße gesichtet.
Wilgartswiesen blieb hier sehr knapp von weiteren, größeren Überschwemmungen im Ortsbereich verschont. Im Bereich der Durchführung der K38 stand das Wasser mehrere Meter hoch und wurde nur durch den Querschnitt des Durchlasses unter dem Bahndamm zurückgehalten. In den engen Bereichen der Ortslage waren teilweise nur noch wenige Zentimeter bis zum Übertritt an, und in Gebäude. Nach sinkendem Wasserstand wurde gegen 2:30 Uhr dieser Einsatz beendet.