Rückblick März 2019

Rückblick März

Einsätze im März

Nachtrag Februar
Am Donnerstag, 07.Februar waren wir noch zu einem Verkehrsunfall auf die Forststraße zwischen dem Hermersbergerhof und Leimen alarmiert. Ein Fahrzeug hatte sich überschlagen und Betriebsmittel liefen aus und gelangten in den Schnee. Die Betriebsmittel wurden gebunden und der konterminierte Schnee mit einem großen Fass aufgenommen und entsorgt.
Im Einsatz war das HLF mit 9 Feuerwehrangehörigen.

Sturmeinsätze am 10. März
Am Sonntag, 10. März wurden die Löscheinheit Hermersbergerhof und die Feuerwehr Wilgartswiesen während des Orkantiefs zu mehreren eingeschlossenen PKW auf die Forststraße gerufen. Ein größerer Baum versperrte direkt nach dem Parkplatz an der der Rodelbahn die Durchfahrt. Ein PKW war nicht mehr an der Einsatzstelle. Da die Gefahr während des Sturms sehr groß war, wurde zuerst ein sicherer Platz aufgesucht und in einer Windpause der Baum beseitigt. Danach wurde die Forstraße gesperrt.

Auf der Rückfahrt wurde ein Baum auf der B10 Ortsumgehung Wilgartswiesen gemeldet. Er blockierte 2 Spuren. Mit einer Vollsperrung der Spur nach Pirmasens und einer Teilsperrung der Spur nach Landau konnte der Baum aufgearbeitet werden.
Wir hatten kaum im Gerätehaus unsere weitere Einsatzbereitschaft gemeldet, kam die nächste Meldung zur K54 in Richtung Spirkelbach.
Vor dem Ortseingang Spirkelbach waren mehrere Bäume komplett über die Fahrbahn gestürzt.

In knapp 4 Stunden wurden somit mehrere Einsatzstellen abgearbeitet. Im Einsatz war das HLF mit 8 Mann Besatzung, der Gerätewagen mit 5 und das Fahrzeug der Löscheinheit mit einer Frau.

Gerätewagen eingetroffen

Am 26.02.2019  wurde der Gerätewagen von der Firma LP Feuerwehrfahrzeuge aus Thüringen in Wilgartswiesen angeliefert.
Das Fahrzeug ist eine Ersatzbeschaffung über den Förderverein und wurde nun von der Verbandsgemeinde bei der Feuerwehr in Wilgartswiesen in Dienst gestellt.