Rückblick Februar 2018

Rückblick Februar

Jahresrückblick mit Helferfest

Am 03. Februar fand der Jahresrückblick der Feuerwehr verbunden mit den Helferfest des Fördervereins in der Wilgartishalle statt.
Nach der Begrüßung durch den Vorstand Thomas Feibert wurde nach einem gemeinsamen Abendessen der Jahresrückblick der Feuerwehr begonnen. 2017 gab es den Wechsel in der Wehrführung von Marc Buchmann zu Matthias Kustes, dieser stellte auch den Jahresrückblick vor. Die Feuerwehr hatte 2017, 37 Mitglieder davon 5 Frauen.

6 Feuerwehrangehörige machen ihren Dienst bei der Löscheinheit Hermersbergerhof und 31 Feuerwehrmitglieder sind in Wilgartswiesen ansässig.
4 neue Feuerwehrangehörige konnten 2017 in den aktiven Dienst aufgenommen werden. Maurice Rapp aus der Jugendfeuerwehr, Dennis Brödel und Martin Becker als ehemalige Jugendfeuerwehrangehörige sowie Sinischa Podgorscak als kompletter Neueinsteiger wurden noch einmal mit Applaus in der Runde begrüßt.

Im vergangen Jahr wurden 27 Einsätze abgearbeitet. Hierbei waren 4 schwere Verkehrsunfälle auf der B10 und der B48 sowie ein großer Gebäudebrand am Katharinenhof.

Die Jugendfeuerwehr ist von 7 auf 8 Mitglieder angewachsen und profitiert von den ersten Übertritten aus der Bambinigruppe. Hier sind aktuell 13 Kinder im Alter von 6-10 Jahren zu finden. Das Betreuerteam um Timo Heidinger ist hier gut aufgestellt. Weitere Neuzugänge sind herzlich Willkommen. Die aktuellen Übungspläne unserer Jugendgruppen hängen im Schaukasten aus.

Ein Herzliches Dankschön ging an diesem Abend alle unsere Helfer, Alterskameraden, Eltern der Jugend, Freunde der Feuerwehr und Partner unserer Aktiven die uns bei unseren Festen und Veranstaltungen immer wieder tatkräftig unterstützen. Ohne sie wären Veranstaltungen wie unser Oktoberfest, Jugendfeuerwehrfest oder ein Tag der offenen Tür nicht durchführbar.

Zum Schluss gab es noch die Termine für 2018. Am 27.05.2018 findet das Jugendfeuerwehrfest an der Falkenburghalle statt. Am 26.08.2018 gibt es einen Tag der offenen Tür am Gerätehaus und am 20.10.2018 startet das Oktoberfest vom Förderverein mit den Kirchbergern in der Falkenburghalle.
Nach einer Bilderschau vom Oktoberfest, Mitmachtag und dem Vereinsausflug konnte in gemütlicher Runde der Abend ausklingen.

Auch im Förderverein suchen wir immer wieder tatkräftige Unterstützung. Wer Interesse an der Vereinsarbeit hat und Mitglied im Förderverein werden will, kann sich bei unserem Vorstand Thomas Feibert oder Wehrführer Matthias Kustes melden.

Neues aus der Wehr

2 Mitglieder scheiden aus der Wehr aus. Mit Ende des Übungsjahres 2017 sind Thorben Steiner und Volker König auf eigenen Wunsch aus der Aktiven Wehr ausgeschieden. Volker König war über 35 Jahre aktives Mitglied der Feuerwehr und war hier über mehrere Jahre aktiv bei der Ausbildung und als Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr tätig. Durch berufliche Veränderungen der letzten Jahre beendete er mit dem Übergang der Jahre seinen aktiven Dienst und wird uns genau wie Thorben Steiner weiter im Förderverein unterstützen. Herzlichen Dank für eueren Aktiven Dienst in unserer Wehr.

Neuer Grundlehrgang

Im April und Mai startet in der VG Hauenstein eine Grundlehrgang für Feuerwehrleute. Dieser Lehrgang ist der Einstieg in den Feuerwehrdienst und umfasst 70 Unterrichtsstunden inklusive eines großen Erste-Hilfe-Kurses. Wer sich hier einen Einstieg bei der Feuerwehr vorstellen kann, darf hier direkt starten und kann sich bei Matthias Kustes Tel. 994548 melden. Frauen sind bei uns auch herzlich Willkommen. Mindestalter zum Eintritt in die aktive Wehr ist 16 Jahre. Gerade für die Löscheinheit Hermersbergerhof würden wir gerne noch weitere Mitglieder gewinnen.

Besuch vom Notfallmanager

Am 15. Februar war Wehrführer Matthias Kustes und Gruppenführer Timo Heidinger bei der Feuerwehr Rinnthal zur Führungskräftefortbildung. Am Bahnsteig in Rinnthal wurde von 2 zuständigen Notfallmanagern der Deutschen Bahn der Gleisbereich, Haltepunkt und weitere Besonderheiten erklärt. In der späteren Präsentation und Diskussionsrunde konnten Fragen gestellt werden und Einsatzgrundsätze im Bahnbereich geklärt und erklärt werden.
Vielen Dank an die Kameraden aus Rinnthal für Einladung zu diesem Termin.

Jugendfeuerwehr

Von den Betreuern wurde die Winterpause genutzt und der Jugendraum wurde neu eingerichtet und gestrichen. Von einem Privatverkauf in der Nähe von Hannover konnten 15 Spinde für die Jugendfeuerwehr gekauft werden. Die Betreuer opferten hier einen freien Samstag und holten die Spinde persönlich ab. Herzlichen Dank an Andreas Brödel für das Transportfahrzeug, die VG für Farbe und Kleinteile sowie die Familie Wölfel. Mit der Spende der Familie konnten die Spinde der Jugendfeuerwehr finanziert werden.