Rückblick März 2018

Rückblick März

Zugführerlehrgang in Koblenz
Wehrführer Matthias Kustes hat vom 19.Februar bis 03. März am Lehrgang für Zugführer der Landesfeuerwehrschule in Koblenz teilgenommen und die Prüfung erfolgreich absolviert.

Wehrführung komplett
Der bisherige stellvertretende Wehrführer Rudi Steiner hatte im August 2017 um seine zeitnahe Entlassung aus dem Amt gebeten.
Am 12. März war im Rahmen einer Mannschaftssitzung die Feuerwehr Wilgartswiesen und die Löscheinheit Hermersbergerhof aufgerufen einen neuen Stellvertreter zu wählen. Timo Heidinger wurde an diesem Abend von der Mannschaft gewählt und wird am Ehrenabend der VG im April zum stellvertretenden Wehrführer von Wilgartswiesen ernannt. Herzlichen Dank an Rudi Steiner, er hatte nunmehr 9 Jahre den Posten des Stellvertreters übernommen und wird auch weiter als Gruppenführer in Wilgartswiesen tätig sein.

Einsätze im März

Ausgelöste Sprinkleranlage
Am Montag, 19.03. waren wir in Hauenstein im Einsatz bei der Fa. Schuhmacher Packaging. Durch einen defekten Sprinklerkopf hatte die Brandmeldeanlage und die Sprinkleranlage im Außenbereich der Verladung ausgelöst. Die BMA und die Sprinkleranlage wurden kontrolliert und das Gebäude auf Schäden oder eventuelle weitere ausgelöste Sprinkler untersucht. Nach 40 Minuten konnte dieser Einsatz beendet werden. Hier war das HLF mit 7 Personen im Einsatz.

Schwerer Verkehrsunfall
Am Dienstag 20.03. waren wir auf der B10 zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Höhe des Parkplatzes bei Rinnthal alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass eine Frau ohne technische Hilfe aus einem komplett im Frontbereich zerstörten Fahrzeug gerettet werden konnte. Gemeinsam mit der Feuerwehr Hauenstein wurde die Einsatzstelle abgesichert, für eine weitere verletzte Person wurde die Erstversorgung sichergestellt sowie der Brandschutz für die Einsatzstelle und die Landung des Rettungshubschraubers übernommen.
Nach circa 1 ½ Stunde konnte der Einsatz mit 8 Personen und 2 Fahrzeugen beendet werden.

Absicherung RiRaRo
Wie jedes Jahr haben wir am 25.03. den Umzug des Kindergartens begleitet, die Umzugsstrecke abgesichert und den Brandschutz bei der Winterverbrennung sichergestellt. Im Einsatz waren 2 Fahrzeug mit 5 Personen.

Spineboard und Handschuhe, vielen Dank an den Förderverein
Im Rahmen der Mannschaftssitzung am 12.03.2018 konnte Thomas Feibert, der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Wilgartswiesen e.V.  ein Spineboard zur technischen Rettung an die Feuerwehr übergeben. Dieses Board ergänzt die alt eingesessene Krankentrage und hilft bei Übungen und Einsätzen.

Des weiteren wurden die neuen Mitglieder in Wilgartswiesen sowie die Kameradinnen und Kameraden der Löscheinheit Hermersbergerhof mit Handschuhen ausgestattet. Diese Handschuhe sind eine sinnvolle Ergänzung zur Standardausrüstung und kommen sowohl bei Brandeinsätzen als auch bei der technischen Unfallhilfe zum Einsatz.

Hier wurden vom Förderverein wieder über 1000 Euro in die Ausrüstung und die höhere Qualität der persönlichen Schutzausrüstung in Wilgartswiesen investiert. Herzlichen Dank.