Rückblick Dezember2019

Rückblick Dezember

Öffentliche Übung zum Thema Kaminbrände

Kurz vor Jahresende sind wir auch noch einen neuen Weg in der Öffentlichkeitsarbeit gegangen.
Zum normalen Feuerwehrunterricht Kaminbrände war auch die Bevölkerung eingeladen.

Thomas Helfrich, Schornsteinfegermeister und Feuerwehrkamerad aus Spirkelbach schaut alle 2 Jahre bei uns vorbei, um über dieses Thema zu referieren. Einige interessierte Bürgerinnen und Bürger waren bei der Übung anwesend und bekamen viele gute Tipps und wichtige Hinweise zum Thema Brennholz, Öfen, Anfeuern und weitere Themen rund um einen Kaminbrand. Auch 2020 werden wir wieder eine Übung öffentlich durchführen.

Herzlichen Dank an Thomas für die gute Einweisung.

Einsätze im Dezember

Am Montag, 23.12. wurden wir zum letzten Mal im vergangenen Jahr alarmiert. Nach einem Auffahrunfall auf der 56 Hermersbergerhof Richtung Wilgartswiesen wurden wir zur Absicherung und zur Aufnahme von auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert.
Hier waren wir mit 2 Fahrzeugen und 12 Feuerwehrleuten knapp eine Stunde im Einsatz.

Weihnachtsfeier Aktive Wehr und Löscheinheit

Die Feier der aktiven Wehr fand am 14.12.2019 in der Wilgartishalle statt. Wehrführer Matthias Kustes konnte fast vollzählig die Aktive Mannschaft aus Wilgartswiesen und die Löscheinheit Hermersbergerhof mit Familien begrüßen. Neben einem Salatbuffet, leckeren Speisen und gut gekühlten Getränken gab es einen Jahresrückblick der Feuerwehr, eine Würfelrunde, zu der jeder Teilnehmer etwas beigetragen hatte. Mit einem Bilderrückblick endete der offizielle Teil der Feier.

Jedes Kind unserer Feuerwehrleute erhielt ein Wärmekissen in der Form eines Feuerwehrmannes und die Feuerwehrleute bekamen T-Shirts mit dem Schriftzug der Feuerwehr.

Herzlichen Dank an unser Orga-Team in der Feuerwehr für Planung und Ausrichtung der Feier, unseren Förderverein der uns bei solchen Veranstaltungen immer wieder unterstützt und an die Ortsgemeinde Wilgartswiesen für die Wilgartishalle. Herzlichen Dank auch an Ingo Reinhard, der uns einen herrlichen Weihnachtsbaum spendierte.

Jahresabschluss Bambini und Jugendfeuerwehr

Bereits am 2.Advent fand die Weihnachtsfeier der Bambinigruppe statt. Gemeinsam mit den Ausbildern wurde gebastelt, Spiele gespielt, gemeinsam ein Pizza Buffet gemacht und als Abschluss gab es wieder eine kleine Kinderdisco.

Die Jugendfeuerwehr feierte ihren Jahresabschluss im Spaßbad Miramar in Weinheim gemeinsam mit den Ausbildern wurden ausgiebig alle Rutschen getestet und im Anschluss ein Stärkung im Gasthaus zum glodenen M zu sich genommen.

Als Geschenke erhielten unsere beiden Jugendgruppen Beanie Mützen mit dem jeweiligen Aufstick der Gruppe.

Jahresbericht Feuerwehr Wilgartswiesen

Einen ausführlichen Jahresbericht finden sie unter nachfolgendem Link Jahresbericht
oder NEU bei Facebook unter Feuerwehr Wilgartswiesen.