Rückblick Dezember 2017

Rückblick Dezember

Weihnachtsfeier der aktiven Wehr
Am 16.12. fand in der Wilgartishalle die Weihnachtsfeier der Feuerwehr Wilgartswiesen und der Löscheinheit Hermersbergerhof statt. Fast alle Angehörigen der Feuerwehr waren mit ihren Familien der Einladung gefolgt und der Saal war für die Feierlichkeiten schön geschmückt und von Ingo Reinhard wurde ein herrlicher Baum zur Feier gestellt.
Hierfür herzlichen Dank. Nach einem gemeinsamen Essen wurden in einem kleinen Vortrag die Mannschaftsbilder vorgestellt und jedes Kind erhielt eine Feuerwehrspardose.
Vom Förderverein wurden die Feuerwehrangehörigen sowie die jeweiligen Partner und Partnerinnen mit Poloshirts zur Erweiterung der Ausgehuniform ausgestattet. Die Shirts sind mit dem jeweiligen Logo der Feuerwehr Wilgartswiesen und der Löscheinheit Hermersbergerhof bestickt. Hierfür ebenfalls herzlichen Dank.

Weihnachten bei den Bambinis
Gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern verbrachten unsere kleinsten Feuerwehrleute einen gemeinsamen Nachmittag im Feuerwehrhaus. Es wurden gemeinsam Weihnachtsplätzchen gebacken und verziert, gemeinsam gespielt und gegessen und als Highlight der einsetzende Schneefall ausgenutzt und eine ausgiebige Schneeballschlacht unternommen.
Gemeinsam mit den Eltern konnte dann am letzten Übungsabend einem Bilderrückblick stattfinden. Bei den selbstgebackenen Plätzchen und Getränken wurde das Jahr ausklingen gelassen bevor die Kinder mit ihrem Weihnachtsgeschenk, einem Bilderkalender für 2018 in die Weihnachtsferien entlassen wurden.

Jugendfeuerwehr schwimmt ins neue Jahr
Die Jugendfeuerwehr hatte ihre Weihnachtsfeier am Samstag vor Silvester. Die Kinder waren mit ihren Betreuerinnen und Betreuern nach Kaiserslautern ins Spaßbad Monte Mare gefahren.
Hier konnte man ausgiebig planschen, rutschen und einfach nur Spaß haben.
Ein abschließender Besuch in einem Schnellrestaurant war dann der Ausklang für diesen Tag und das auslaufende Jahr. Passend zum Ort der Feier gab es für die Jugendfeuerwehr Handtücher mit dem Logo der Feuerwehr.
Auch hier wieder ein herzliches Dankeschön an den Förderverein für die Finanzierung der Kalender und der Handtücher für unseren Nachwuchs.
Wer Interesse hat an unserer Jugendarbeit und gerne im neuen Jahr in den Übungsbetrieb mit einsteigen will, kann einfach in den Übungen mal vorbeikommen. Ansprechpartner ist Timo Heidinger Tel. 28880.

Zwischen Weihnachten und in der ersten Woche im neuen Jahr wurden die Übungskalender für 2018 erarbeitet.

Einsätze:
Am Freitagabend, 15.12. waren wir zu einem Kaminbrand in der Breitenbergstraße ausgerückt.
Nach der Erkundung der Einsatzstelle wurde der Kamin mehrmals gekehrt und der abplatzende Glanzruß entfernt und im freien abgelöscht. Im Außenbereich wurde vorsorglich neben der Beleuchtung ein Löschangriff in der engen Bebauung in Stellung gebracht, da ein starker Funkenflug über den Kamin auf das Dach und die umliegende Bebauung niederging. Über die Drehleiter aus Hauenstein wurde der Kamin von oben begutachtet.

Ein Kaminbrand wird im Alarmschema aktuell als Gebäudebrand geführt.
Deshalb bekommen wir hier direkt Unterstützung, neben der Drehleiter aus Hauenstein wird auch die Feuerwehr aus Lug alarmiert. Hier ist eine Wärmebildkamera zur stationiert.