Feuerwehr Wilgartswiesen

Jahreshauptversammlung 2006

Geschäftsjahr 2006 erfolgreich abgeschlossen

Neues Fahrzeug, neues Haus, neuer Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wilgartswiesen konnte der 1. Vorsitzende Matthias Kustes 18 von rund 155 Mitgliedern im Feuerwehrhaus Wilgartswiesen begrüßen. In seinem Bericht konnte der 1. Vorsitzende feststellen, dass sich der Förderverein auf einem guten Weg befindet und im letzten Jahr mit dem Tag der offenen Tür und der Kerwe zusammen mit dem Musikverein gleich zwei Veranstaltungen ausrichten könnte.

Das Jahr 2006 war also für den Förderverein ein ereignisreiches Jahr.

Es stand auch ganz im Zeichen des Umbaus des Feuerwehrhauses. Bei den einzelnen Veranstaltungen konnte der Förderverein, wie in den Vorjahren auf viele freiwillige Helfer zurückgreifen die sich für die Sache des Vereins und der Feuerwehr einsetzen. Der aus seinem Amt ausscheidende 1. Vorsitzende Kustes, sei froh das es immer einen festen Stamm von Helfern aus der aktiven Wehr gibt, die dann bei den Festen aus den Reihen des Fördervereins aufgefüllt werden können.

Der Förderverein finanzierte in den letzten zwei Jahren mit ca. 5000 Euro die Anschaffung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges und jetzt wiederum mit ca. 4000 Euro die neue Küche, den Videobeamer sowie weitere Einrichtungsgegenstände des neuen Feuerwehrhauses. Somit könnte endlich umgesetzt werden, worauf man viele Jahre in der Feuerwehr zusammen mit dem Förderverein hingearbeitet hat.

Marc Buchmann als Wehrführer und Nicole Disque als Jugendwartin bedankten sich in ihren jeweiligen Tätigkeitsberichten beim Förderverein für die geleistete Arbeit und die finanzielle Unterstützung der beiden Bereiche Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung.

Vor den Neuwahlen berichtete Matthias Kustes, wie er es bei der letzten Mitgliederversammlung schon angekündigt hatte, das er nun sein Amt des Vorsitzenden weitergeben werde, damit auch hier die Arbeit auf mehrere und vor allem jüngere Schultern verteilt werden kann. Er sei mit 30 Jahren zwar noch nicht so alt, sei aber seit 1999 in der Verantwortung für den Förderverein, und möchte sich nun mehr um Familie, und um sein Amt als Gruppenführer in der Feuerwehr kümmern. Andreas Eyer der bisher stellvertretender Vorsitzender war, konnte aus beruflichen Gründen sein Amt nicht weiterführen. Carmen Kustes schied nach 9jähriger Arbeit als Schriftführerin aus dem Vorstand aus. Sie kümmert sich aber auch weiterhin um die Arbeit in der Feuerwehr, der eineinhalbjährige Sohn Jonas bekommt jeden Abend eine Feuerwehrbuch vorgelesen.Leider fand sich bei den Neuwahlen, kein jüngeres Mitglied das den Vorsitz des Vereins übernommen hat, aber mit Mirjam Braun als stellv. Vorsitzende und Kathrin Weber als Schriftführer konnten gleich zwei Frauen für den geschäftsführenden Vorstand gewonnen werden. Der 1.Vorsitzender wurde nach eingehender Beratung aus den Reihen der älteren Feuerwehrkameraden gewählt. Der ehemalige Wehrführer Andreas Brödel hat das Amt jetzt für drei Jahre übernommen.

Am 09. u. 10 Juni. 2007 wird der Förderverein wieder ein Jugendfeuerwehrfest in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür veranstalten. Weitere Informationen hierzu kann man auch auf der Internetseite der Feuerwehr unter www.feuerwehr-wilgartswiesen.de nachlesen.

Der komplette Vorstand des Fördervereins setzt sich wie folgt zusammen:

Andreas Brödel, Vorsitzender; Mirjam Braun, stellv. Vorsitzender; André Buchmann, Kassenwart; Kathrin Weber, Schriftführer; Matthias Kustes, Pressewart; Sascha Zimmerle, Erik Feibert, Thomas Feibert und Jennifer Seebach sind zu Beisitzern gewählt worden. Marc Buchmann als Wehrführer und Nicole Disque als Jugenwart sind Kraft ihres Amtes im Vorstand des Fördervereins. Noch nicht besetzt ist der Posten des gewählten Jugendvertreters der Jugendfeuerwehr.

Matthias Kustes
Pressewart