Ehrenabend der Feuerwehren

Ehrenabend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hauenstein

Wie schon in den vergangenen Jahren trafen sich die Wehren der Verbandgemeinde zum „Abend der Feuerwehr“, an dem die Wehren gemeinsam die Ehrungen durchführen und das vergangene Jahr Revue passieren lassen. In diesem Jahr fand der Abend der Feuerwehr in der Hubertushalle in Schwanheim statt, die Bewirtung der mehr als 130 Aktiven und Gästen aus der Politik sowie befreundeten Hilfsorganisationen übernahmen die Kameraden aus Schwanheim.

Neben Wehrleiter Andreas Brödel sprachen Bürgermeister Ulrich Lauth, der Beigeordnete des Landkreises Christof Reichert und Ortsbürgermeister Herbert Schwarzmüller Grußworte an die anwesenden Gäste und Feuerwehren.

Auch in diesem Jahr konnte Bürgermeister Lauth insgesamt 8 junge Leute zum Dienst in der Feuerwehr verpflichten und zum Feuerwehrmannanwärter ernennen, zu den neu Verpflichteten gehören:

Dauenhauer Pierre

Elser Steffen

Reichert Steffen

Seibel Valentin

Kölsch Torben

Thies Timo

Rapp Andrè

Tylla Felix

Darstein

Neben den vorstehenden Ver- und Entpflichtungen konnten Bürgermeister Lauth und Wehrleiter Brödel auch folgende Ernennungen und Bestellungen durchführen:

Ernennung zum stv. Wehrführer Spirkelbach

Bestellung zum Gruppenführer

Bestellung zum Zugführer

Buchmann Marc

Bestellung zum stellv. Wehrleiter

Seibel Johannes

Bernhart Gerd

Bestellung zum Gerätewart

Öhl Bernd

Rosenbaum Peter

Hinterweidenthal

Nach den Ehrungen gab der Wehrführer aus Wilgartswiesen Marc Buchmann einen Rückblick über das Jahr 2010. Er präsentierte die einzelnen monatlichen Einsätze anhand von Bildern und Informationen rund um die verschiedenen Tätigkeiten der Feuerwehren. Insgesamt hatten die Wehren 108 Einsätze davon 60 Brand- und 78 technische Hilfeeinsätze zu bewältigen. Hierfür wurden 1903 Einsatzstunden erbracht, an Übungsstunden wurden 6883 und an sonstigen 3923 Stunden geleistet. Die sonstigen Stunden umfassen neben den Tätigkeiten für den Unterhalt von Fahrzeugen und Gerätschaften auch Tätigkeiten im kulturellen Bereich. Zur Zeit haben alle aktiven Wehren zusammen 164 Mitglieder, die Jugendfeuerwehren bestehen aus 69 Mitgliedern.

Neben den vorstehenden Verpflichtungen und Ernennungen wurden auch wieder viele Feuerwehrkameradinnen und –kameraden aufgrund durchgeführter Weiterbildungen und Tätigkeiten in der Feuerwehr befördert. Folgende Beförderungen nahmen Bürgermeister Lauth und Wehrleiter Brödel an diesem Abend vor:

Feuerwehrmann

Oberbrandmeister

Buchmann Marc

Wilgartswiesen

Außerdem standen für diesen Abend wieder jede Menge Ehrungen auf dem Programm, welche Bürgermeister Lauth, der Beigeordnete Reichert in Vertretung des Landrates und Wehrleiter Brödel gemeinsam durchführten.

Für 40 Jahre in der Feuerwehr wurde Herr Klaus Fried aus Spirkelbach und für 35 Jahre die Kameraden Klaus Stöbener aus Schwanheim, Harry Schleiff aus Hauenstein und Edmund Fick aus Lug geehrt.

Weiterhin ehrte Bürgermeister Lauth folgende Personen für ihre Tätigkeit in der Feuerwehr:

Weber Christoph

Lucht Tina