Abschlußübung 2011

Abschlußübung 2011

Gelungene Jahresabschlussübung

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Feuerwehr Wilgartswiesen ihre diesjährige Jahresabschlußübung. Auf dem Gelände der ehemaligen Schuhfabrik Remonte wurde eine Übung aus dem Bereich der technischen Hilfe demonstriert, bei der ein PKW von der Ringstraße abgekommen und den Abhang in den Hof des Fabrikgeländes abgestürzt war. Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr, vor der Übung durch unseren Kameraden Martin Schmidtke realistisch geschminkt, stellten mehrere Verletzte dar, die gerettet und versorgt werden mussten.

Wie bei einem Realeinsatz rückte zuerst der Rettungsdienst, im Rahmen der Übung die FirstResponder-Einheit des DRK Hauenstein, an und führte eine Erstversorgung der Verletzten durch. Kurz danach rückten auch die Kameraden der Feuerwehr Wilgartswiesen an und nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter Matthias Kustes und einer Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurden die Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Da das Fahrzeug sich immer noch am Hang befand und zur sicheren Rettung der Verletzten erst stabilisiert werden musste, wurde durch die Besatzung des Gerätewagens (GW) von der Ringstraße aus eine Sicherung des Fahrzeugs mittels Greifzug vorbereitet.

Zeitgleich bereitete die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) die Rettung der eingeklemmten Personen vor, legte die hydraulischen Rettungsgeräte bereit, stellte den Brandschutz sicher und sorgte rund um das verunfallte Fahrzeug für einen ungehinderten Zugang. Nach Durchführung der Sicherungsmaßnahmen begann dann auf der Fahrerseite ein Trupp mit der Entfernung der Fahrertür und nach kurzer Zeit konnte der Verletzte gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gehoben und zur weiteren Versorgung zum Sammelplatz gebracht werden.

Die Rettung des Beifahrers gestaltete sich etwas schwieriger, denn nach dem Entfernen der Beifahrertür wurde festgestellt, dass dieser noch an den Füßen eingeklemmt war. Der Einsatzleiter entschied nun, das Dach des Fahrzeugs komplett zu entfernen und danach mittels Hydraulikzylindern den Vorbau des Fahrzeugs soweit nach vorne zu drücken, bis die Füße des Verletzten befreit werden konnten. Nachdem der Verletzte an den Rettungsdienst übergeben war konnte der Einsatzleiter die Übung als beendet erklären und nachdem die Geräte wieder ordnungsgemäß verstaut waren trafen sich die Aktiven sowie die Vertreter der umliegenden Wehren, des THW sowie Vertreter der Gemeinde Wilgartswiesen im Feuerwehrgerätehaus zur Übungsnachbesprechung.

Wehrführer Marc Buchmann berichtete hier über das abgelaufene Jahr, in dem die Feuerwehr Wilgartswiesen bis zum vergangenen Samstag insgesamt 29 Einsätze abzuwickeln hatte und insgesamt 23 Übungsabende durchgeführt hat. Wehrleiter Johannes Seibel in Vertretung für den Verbandsbürgermeister Ulrich Lauth dankte den Aktiven der Feuerwehr Wilgartswiesen für die geleistete Arbeit und wünschte sich für die nächsten Jahre ein weiteres Zusammenwachsen und eine weiter verbesserte Zusammenarbeit der Wehren in der Verbandsgemeinde.

Auch Ortsbürgermeister Jürgen Brödel appellierte an die Feuerwehren, gerade vor dem Hintergrund der anstehenden Kommunalreform, nach außen Einigkeit zu demonstrieren und damit die Verbandsgemeinde zu stärken. Er dankte ebenfalls den anwesenden Wehrleuten und überreichte Wehrführer Buchmann ein kleines Präsent zur Unterstützung der Kameradschaft bevor der offizielle Teil beendet wurde.

Marc Buchmann
   Wehrführer