Abschlußübung 2006

Abschlußübung 2006

Gebäudebrand Hotel & Restaurant Brunnenhof
Ausrüsten am Fahrzeug

Eine gelungene Abschlußübung vor den Augen zahlreicher Kameraden aus Feuerwehr und THW sowie der gesamten Bevölkerung absolvierte die Feuerwehr Wilgartswiesen am 18. November in der Alten Hauptstraße.

Angenommen wurde ein Brand im Hotelbereich des Hotels und Restaurant Brunnenhof, bei dem mehrere Personen durch den dichten Rauch in ihren Zimmern eingeschlossen wurden. Nach Alarmierung rückte die Feuerwehr Wilgartswiesen mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, dem Gerätewagen und dem Mannschaftstransportwagen an um schnelle Hilfe zu leisten. Nachdem der Einsatzleiter Thomas Buchmann eine Erkundung durchgeführt hatte, entschied er einen Atemschutztrupp über Nottreppe und den Balkon in den stark verrauchten Flur vorzuschicken um nach den vermißten Personen zu suchen.

Sicherungstrupp Atemschutz
Gleichzeitig sorgte der Rest der Mannschaft für den Aufbau einer Wasserversorgung für die durchzuführenden Löschmaßnahmen und die Absicherung des Verkehrs. Nachdem der Atemschutztrupp in einem Zimmer am Ende des Flurs mehrere Personen, die sich vor dem Rauch dorthin geflüchtet hatten ausmachen konnte, stellten zwei weitere Trupps über die Steckleiter einen weiteren Rettungsweg her und brachten die Eingeschlossenen über die Leiter in Sicherheit. Währenddessen hatte ein weiterer Trupp den Hochdrucklüfter in Stellung gebracht und schaffte es so, den Flur nach und nach rauchfrei zu bekommen. Der Atemschutztrupp hatte zwischenzeitlich noch eine verletzte Person in einem der Zimmer gefunden, die nun über einen sogenannten Leiterhebel aus dem 1. Obergeschoß gerettet wurde. Nachdem alle Personen in Sicherheit gebracht waren und der Einsatzleiter Feuer aus melden konnte, war die Übung dann beendet.

Einsatz am Verteiler
Im Anschluß an die Übung lud die Wehr traditionell zu einem kleinen Stehempfang ins inzwischen weitgehend umgebaute Feuerwehrgerätehaus ein, wo die Anwesenden die Abschlußübung und das vergangene Jahr Revue passieren ließen. Der scheidende Wehrführer Brödel berichtete über die Einsätze und Übungsstunden des vergangenen Jahres und wies auf die zahlreichen Arbeiten im Zuge des Umbaus des Feuerwehrgerätehauses hin. Bürgermeister Wieser, Wehrleiter Seibel und der Beigeordnete der Ortsgemeinde Weber lobten das große Engagement der Wilgartswieser Wehr bei den umfangreichen Umbaumaßnahmen und blickten positiv in die Zukunft, dass nach der vielen Arbeit nun wieder der normale Feuerwehralltag einkehrt.

"Rettung" über Leiterhebel
Im Rahmen der Feierstunde verabschiedeten sie dann auch den bisherigen Wehrführer Andreas Brödel, der das Amt nach nunmehr acht Jahren an der Spitze an den bisherigen stellvertretenden Wehrführer Marc Buchmann übergab. Ebenfalls an diesem Abend übernahm Nicole Disque das Amt der Jugendfeuerwehrwartin, welches sie mit Unterstützung von Christoph Weber ausüben wird. Beide hatten erst vor wenigen Wochen den Lehrgang für Jugendbetreuer absolviert und werden in Zukunft die Jugendfeuerwehr Wilgartswiesen führen.

Neue und alte Wehrführung

Die Feuerwehr Wilgartswiesen bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Feuerwehrkameraden für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit, bei allen Freunden und Gönnern für die fortwährende Unterstützung und nicht zuletzt beim Hotel und Restaurant Brunnenhof für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts.

Marc Buchmann
Wehrführer