Abschlussübung 2001

Abschlussübung 2001

Gute Leistung zum Jahresabschluss

Brand im Rathaus in Wilgartswiesen

25 Jahre Dienst bei der Feuerwehr in Wilgartswiesen: Andreas Brödel und Klaus Feyock

So lautete das Alarmstichwort für die Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr in Wilgartswiesen. Unter der Beobachtung von Verbandsbürgermeister Wieser und Wehrleiter Seibel sowie zahlreichen Zuschauer war die Wilgartswieser Wehr mit vier Fahrzeugen ausgerückt. Mit Rauchpulver wurde ein Brand simuliert der während der Renovierungsarbeiten des Gebäudes ausgebrochenen war. Mit Steckleitern drang die Feuerwehr unter schwerem Atemschutz in das Gebäude ein und befreite einen „Handwerker“ der von dem Feuer eingeschlossen wurde. Des weiteren wurde aus der nahe gelegenen Queich Wasser entnommen um den Brand im Gebäude zu bekämpfen. Über vier Strahlrohre und ein Hydroschild wurde das Feuer am Rathaus gelöscht, sowie die umliegenden Gebäude vor einem Übergreifen der Flammen geschützt. Nach einer halben Stunde wurde die Übung von Wehrführer Andreas Brödel beendet, und die 20 Wehrmänner und Frauen konnten in die wärmende Unterkunft zurückkehren.

Ehrung für 20 Jahre Dienst bei der Feuerwehr: Marc und Thomas Buchmann
Bei dem anschließenden Stehempfang der Feuerwehr berichtete Andreas Brödel von einem bisher eher ruhigen Einsatzjahr der Wilgartswieser Wehr. 29 Einsätze sowie ca. 1000 Übungsstunden  wurden bisher von den 36 Wehrfrauen und -männern in Wilgartswiesen geleistet. Brödel sprach auch in seiner Rede die unbefriedigende Situation um ein neues Tanklöschfahrzeug für die Wehr an. Das Tanklöschfahrzeug ist Baujahr 72 und das Tragkraftspritzenfahrzeug ist gerade mal 2 Jahre jünger. Er sagte: „Bisher reden wir schon 5 oder 6 Jahre über ein neues Fahrzeug und den damit verbunden Aus- oder Neubau des Gerätehauses, doch man merkt einfach nicht, das sich etwas in dieser Richtung bewegt.“

Für ihre 10 jährige Mitgliedschaft geehrt: Stefan und Thomas Feibert, Frank Sell und Sören Zimmerle

Das Problem in Wilgartswiesen liegt auf der Hand, egal welches Fahrzeug beschafft wird, jeder Stellplatz in der Fahrzeughalle ist zu klein um ein Löschfahrzeug oder ein Tanklöschfahrzeug nach heutiger Bauform unterzustellen.

Wehrleiter Dieter Seibel bescheinigte der Wehr einen sehr guten Ausbildungsstand und lobte den guten Zusammenhalt in der Wehr sowie die Zusammenarbeit mit den umliegenden Wehren. Er sei sehr froh neben dem Stützpunkt in Hauenstein eine so gut funktionierende Wehr wie in Wilgartswiesen an seiner Seite zu haben, sagte Seibel.

Bürgermeister Adolf Wieser ging in seiner Ansprache auf die Forderungen von Wehrführer Brödel ein. Er sagte weitere Gespräche zu, betonte aber auch dass auf der finanziellen Seite die Verbandsgemeinde im Moment mit dem Rücken zur Hand stehe.

Nach den Ansprachen standen auch zahlreiche Verpflichtungen und Ehrungen auf dem Programm. Marco Schneider und Uwe Rapp wurden von Wieser in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen. Stefan Feibert, Thomas Feibert sowie Frank Sell und Sören Zimmerle wurden für 10jährige Mitgliedschaft in der Wehr geehrt. Thomas Buchmann und Marc Buchmann konnte die Medaille und Urkunde für 20jährige Mitgliedschaft ausgehändigt werden. Für 25 Jahre, also ein viertel Jahrhundert im Feuerwehrdienst, wurden Andreas Brödel und Klaus Feyock geehrt.

Nach den Grußworten vom Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises SÜW Rudi Götz  und Matthias Kustes, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Wilgartswiesen war der offizielle Teil des Abends beendet.

Matthias Kustes
FW Wilgartswiesen