Oktoberfest 2013

O´zapft is - Rückblick Oktoberfest

Nach vielen Jahren, in denen das Aktiv-Team das Oktoberfest in Wilgartswiesen ausgerichtet hat, war es nun wieder soweit. Die Feuerwehr veranstaltete das traditionelle Oktoberfest in Wilgartswiesen in der Falkenburghalle und hatte sich Einiges vorgenommen.

Mit einem neuen Konzept, mit Unterstützung der schon 2002/2003 in Wilgartswiesen spielenden Stimmungsband „Die Kirchberger“ und frischen Hendl‘n und Hax‘n sollte das Fest wieder viele Gäste in die Falkenburghalle locken. Bereits der Vorverkauf war vielversprechend und mit bereits mehr als der Hälfte der avisierten Tische konnten die Feuerwehrler gespannt in den Abend gehen.

Nachdem Freitag abends bis kurz vor elf und Samstags mittags ab 13:00 Uhr die Halle vorbereitet und sogar das Modell der Falkenburg auf Bayrisch getrimmt wurde, startete der Abend mit dem Einlaß um 18:30 Uhr. Bis kurz nach 21:00 Uhr strömten immer mehr Wilgartswieser und Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung in die Halle, so dass am Ende mit rund 400 Gästen die Tische gut besetzt waren. Ab 20:00 Uhr heizten dann die Kirchberger fleißig ein und bereits nach gut einer Stunde tanzten die Ersten auf Tischen und Bänken.

Das Festbier floß reichlich, die Hendl, die Haxn, der Obatza und der Fleischkäs schmeckten und am Ende des Festes waren fast 600 Liter Festbier der Parkbrauerei ausgetrunken. Die Stimmung war super und auch der Feuerwehr und dem Förderverein, die das Fest gemeinsam ausrichteten, machte es trotz der vielen Arbeit und Vorbereitung die das Fest gekostet hatte, sichtlich Spaß.

Auch wenn die Kirchberger gegen ein Uhr in der Nacht das letzte Lied angestimmt hatten ging das Fest in kleinerer Runde noch bis weit in die Nacht hinein und alle waren sich einig: Nächstes Jahr machen wir wieder so ein tolles Oktoberfest!

An dieser Stelle muß aber auch ein Dank gesagt werden, all denen, die zum Gelingen dieses Oktoberfests beigetragen haben! Den Kirchbergern für die tolle Musik, den Sponsoren für die Unterstützung, den Mädels die die Bedienung der Tische und das Hereintragen des Essens übernommen haben und natürlich allen Helfern aus Feuerwehr, Förderverein und alle anderen, die vor, während und nach dem Fest tatkräftig mitgeholfen haben!!!